Warum gibt es Lizenzen?

4 Antworten

Ein Programm ist ja etwas was man verkaufen möchte. Für gewöhnlich. Im gegensatz zu z.b. schuhen kann man programme aber sehr leicht kopieren. Einfach das setup weiiterreichen und schon hats nen anderer.

Das geht ja mit normalen artikeln so nicht.

Deswegen braucht es ein mittel was man nicht so einfach weiterreichen kann.

Ein weg wäre das man etwas physisches in der hand haben muss um das Programm zu nutzen. z.b. eine CD mit kopierschutz.

Ein anderer weg ist eben eine Lizenz. Was meist einfach ein Schlüssel ist den man nicht so einfach fälschen kann. Dieser kann dann per internet etc. Verifiziert werden. Und das Programm kann genutzt werden. Halt von demjenigen der den schlüssel besitzt.

Eine lizenz schafft quasi ein Objekt welches man nicht so leicht kopieren kann damit eben das Programm bzw. der nutzer als nutzer identifiziert ist.

Warum nicht? Wenn du hart an dem Programm gearbeitet hast und damit Geld verdienen willst, wird der Grund dahinter schnell klar.

Weil der Hersteller/Programmierer auch Geld für seine Arbeit bekommen soll.

Weil man für seine Arbeit auch Geld sehen möchte.