Warum gibt es keine Luftbefeuchter und Luftentfeuchter in einem Gerät?
Ich suche vergeblich nach Beidem in einem Gerät. Gibt es das wirklich nicht? Warum nicht?
3 Antworten
Ich hab tatsächlich doch ein Gerät gefunden, welches das verspricht.
Je nach Anwendungszweck wäre ich mit einem solch einfach konstruierten Gerät für die Befeuchtung vorsichtig. Lokal oder auch periodisch kann durch den Sprühnebel unbeabsichtigt eine sehr hohe und damit kontraproduktive Luftfeuchtigkeit entstehen.
Wenn es z.B. darum geht für hochempfindliche Kunstgegenstände ein konstantes Klima zu haben, sollte man sich auf komplexere Geräte (und höhere Preisklassen) einstellen. Suchbegriffe z.B. "Klimagerät Museum"
Das wäre ein Widerspruch in sich. Der Entfeuchter würde die Feuchtigkeit aus der Luft nehmen, die man vorher reigeblasen hat.
Ja, ob der funktioniert ist die andere Frage. Hat null Bewertungen.
Wenn man die Luftfeuchtigkeit aus irgendeinem Grund konstant halten will und diese ohne Gerät manchmal über und manchmal unter den gewünschten Wert liegt, könnte das schon nützlich sein. Natürlich würden dann nicht Be- und Entfeuchter gleichzeitig laufen, sondern immer das was gerade benötigt wird.
Die Luftfeuchtigkeit kann auch durch andere Einflüsse (z.B. lüften) höher als erwünscht werden.
Durch Lüften sinkt (bei mir) in aller Regel die Luftfeuchtigkeit. Eine Erhöhung habe ich noch nie erlebt. Frag' mich nicht, warum.
Aber draußen ist die Luftfeuchtigkeit auch nicht bei 0%. Wenn die momentane Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist, wird sie beim Lüften ansteigen, weil sich das ja immer ausgleicht.
Der FRAGESTELLER soll machen, was er will. Genügende Meinungen hat er ja bekommen. Ende!
Weil man meistens das eine oder das andere benötigt.
In einem feuchten schimmligen Raum, werde ich nur einen Luftentfeuchter brauchen aber nie einen Luftbefeuchter
Naja...wenn man die Luftfeuchtigkeit gerne auf einem konstanten Wert (50%) halten möchte, könnte das durchaus sinnvoll sein. Da befeuchten in den Wintermonaten nötig ist und man es vielleicht nicht immer schafft auf 50% mit Lüften zu kommen, wenn man das Fenster aufmacht.
Ich hatte nach einem Gerät gesucht, was beides kann und das war nicht sehr leicht zu finden. Habe nun aber ein Modell gefunden, welches diese Funktionalität verspricht.
Ich hab tatsächlich doch ein Gerät gefunden, welches das verspricht.
"Ofottofo 2 in 1 Luftentfeuchter Elektrisch und Luftbefeuchter, 3,2L Tank, 1L Pro Tag Entfeuchtungsgerät, 7 Farbige LED Beleuchtung, Leise Raumentfeuchter für Schlafzimmer, Badezimmer und Keller
"