Luftbefeuchter mit Eiswasser füllen?

2 Antworten

ja die meisten sind darauf ausgelegt genau für den zweck,aber am besten mal in der beschreibung nachschauen

Kannst du machen, es bringt aber kaum einen Effekt. Eine Abkühlung wird hauptsächlich durch den Phasenübergang der feinen Wassertröpfchen zu Wasserdampf bewirkt. Dabei werden der Umgebung 2257 kJ pro kg Wasser entzogen. Der Unterschied zwischen Wasser bei 25°C und bei 5°C beträgt dagegen nur 84 kJ/kg, ist also praktisch zu vernachlässigen.

Nebeneffekt bei der Geschichte: du machst die Luft im Raum feuchter, was sich nicht unbedingt angenehmer anfühlt. Das liegt daran, dass die Verdunstung von Schweiß auf deiner Haut beeinträchtigt wird. Im Endeffekt gewinnst du also nichts.