Warum gibt es keine deutschen Horrorfilme?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon deutsche Horrorfilme, aber mittlerweile sind das hier bei uns oftmals nur noch Independent Filme, die dann durchgehend auf Festivals gezeigt werden und so natürlich auch immer öfter am Mainstream Publikum vorbeigehen. Und da die öffentlichen Förderungen nicht so viel für solche Filmstoffe übrig haben, wird das wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Natürlich gibt es aber auch hier vereinzelte Ausnahmen:

https://www.scary-movies.de/die-besten-deutschen-horrorfilme/

Und wenn man nun noch eine Zeitreise zurück in den expressionistischen deutschen Stummfilm wagt, dann wird man auch bemerken, dass es auch damals schon ein paar deutsche Horrorfilmperlen gab wie beispielsweise Nosferatu.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

Ich kenn ein paar Filmschaffende. Die deutsche Filmszene ist sozusagen staatlich kontrolliert. Man muss also einmal öffentliche Förderungen einheimsen, um überhaupt Budget zu haben. Diese zu bekommen ist schwierig. Und natürlich werden kontroverse Filme (was Horrorfilme meist darstellen) weniger gefördert (ähnlich verhält es sich beim Theater, was mittlerweile auf die Hauptzielgruppe Renter ausgerichtet ist). Hinzu kommt, dass wir einfach nicht die großen Geldgeber haben, die dieses Risiko auf sich nehmen wollen.

Aus den USA kommen aber auch eher wenige große Produktionen an Horrorfilmen. Hier ist die Szene für so einen Nischenmarkt aber auch größer.

Gefragt ist hier die Kreativität der Filmschaffenden um auch mit kleinem Budget gute Filme herzustellen. Ein gutes Beispiel ist der japanische "One Cut of the Dead" aus dem letzten Jahr. Ein etwas anderer Zombie-Film. ;)

ikarus113
Beitragsersteller

Also Zombie-Filme kann ich nicht mehr ertragen. Train to Busan soll auch sehr gut gewesen sein und ich fand den grotten schlecht mit den dümmsten Zombies überhaupt. Aber seit wann brauchen deutsche Filme eine Genehmigung? Es werden doch genug Gangster-Filme produziert. Die sind ja kaum besser.

Jeder deutscher Film ist gruslig.

BrascoC  31.10.2019, 21:22

Da ich auch nicht der Fachmann von deutschen Horrorfilmen bin und mich das auch mal interessiert hat, habe ich mir einfach mal den ersten Film von Moviepilot deines Links organisiert und angesehen. Und das Fazit? Kein Wunder, dass man solche Filme nicht kennt. Frage mich, wer auf solche Ideen kommt.

"Heilstätten" zB. ist ein Horrorfilme... Hat eine überraschende Wendung.

Aber so richtige Horrofilme können die Deutschen nicht produzieren, das muss man der USA wohl überlassen.

ikarus113
Beitragsersteller

Aus Italien, Spanien, Ost- und Nordeuropa kommen auch viele Horrorfilme. Irgendwie ganz Europa außer Deutschland :/

kaufi  31.10.2019, 12:02
@ikarus113

Du darfst nicht vergessen das Deutschland ein Spießer-Land war/ist. Während bei uns in den 80ern, teilweise sogar aus Willkür, viele Horrorfilme geschnitten und beschlagnahmt wurden, genoss man gleiche Filme z.B. in Italien ungekürzt ab 14 Jahren. Auch in Holland konnte man alles ungeschnitten ab 16 bekommen. Ich denke das das mit eine Rolle gespielt hat.