Warum gibt es keine amerikanischen Vereine in der Champions League?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die UEFA Champions League ist ein rein europäischer Wettbewerb..Amerikanische Clubs (aus Mexiko, Brasilien, Chile, Argentinien usw..) spielen in der südamerikanischen Champions League. (Copa Libertadores).

Nordamerikanische (USA, Kanada) Clubs spielen da (m. W.) aber nicht mit, da Fußball in diesen Ländern eher eine Randsportart ist, und dort nicht den Stellenwert hat, wie andere Sportarten (Football, Baseball, Basketball). Vielleicht wird sich das ja irgendwann mal ändern!?

Die USA haben im Jahr 2009 ihre eigene Fußball- ( "Soccer" ) Liga gegründet - die Major League Soccer (MLS).

Es gab vor vielen Jahren schon einmal den Versuch, den "europäischen Fußball" in den USA zu etablieren. Es gab Clubs wie New York Cosmos, Fort Lauderdale Strkers, Chicago Stings u. a. Viele "Altstars" (nicht nur aus Europa) gingen damals in die USA, wie bspw. Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Johan Cruyff, Pelé, Carlos Alberto usw. Alles sehr bekannte Namen im Weltfußball. Diese sollten als "Zugpferde" dienen, um den Fußball (Soccer) auch in den USA populär zu machen.

Es gibt auch viele College-Teams in den USA, die Fußball spielen. Aber solche "Strukturen" wie hierzulande (1. Bundesliga > 2. Bundesliga > 3. Liga > Regionalligen > Amateur-Oberligen - mit Auf- und Absteigern) gibt es in den USA m. W. (noch) nicht!

https://www.dfb.de/news/detail/deutsche-in-den-usa-surfer-rowdies-kosmonauten-42096/

Bild: Ein ungewohntes Bild: Der "Kaiser" (Cosmos NY) und der "Bomber der Nation" (Fort Lauderdale) als Gegner in der NASL .

https://de.wikipedia.org/wiki/North_American_Soccer_League

Bild zum Beitrag

 - (Champions League, UEFA)

Es ist ein Turnier der UEFA, sprich aus dem gleichen Grund weshalb die USA nicht bei der Europameisterschaft mitspielt

Weil sie nur für europäische Vereine gestattet ist.

Hi, Ichbinderbab942. ⚽️

Das ist deshalb so, da Amerika ein anderer Kontinent ist.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️