Warum gibt es in einem Flugzeug 2 Lenkräder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle mehrsitzigen Flugzeuge haben eine Doppelsteuerausrüstung. Man nutzt sie um Piloten ausbilden zu können und auch damit sich die auf den entsprechenden Sitzen befindlichen Besatzungsmitglieder in der Steuerug abwechseln können. Schließlich ist es weit aufwändiger jedesmal wenn gewechselt werden soll zu landen und wieder zu starten als beim Auto einfach auf den nächsten Parkplatz zu fahren.

Lenkräder gibt es gar keine. Es gibt aber immer 2 side Sticks, oder 2 Yokes. Weil beide Piloten das Flugzeug fliegen und fliegen können, deswegen gibt es sie 2 mal.