Warum gibt es in Deutschland keine islamischen Schulen?

15 Antworten

Weißt du was so eine Privatschule in England kostet? Dort gibt es keine Schulpflicht und Privatschulen sind teuer. Es gibt in DE Schulen mit christlichen oder anderen privaten Trägern. Da es die Schulpflicht gibt erhalten diese alle Zuschüße vom Staat und sind daher für die Schüler meist kostenlos. Wenn eine islamische Gemeinde genug Geld hat um eine solche Schule zu eröffnen ist dies auch kein Problem. Sie wird auch Zuschüße erhalten,  muß sich aber auch an die staatlichen Lehrpläne halten. Das gilt auch für den Religionsunterricht, denn auch dessen Inhalte müßen mit dem Staat bzw. dem Kultusministerium abgestimmt werden.

Gibt es doch schon lange.

Beispiel:

http://www.islamische-grundschule.de/index.html

earnest  15.10.2015, 09:29

Leider. Und, wie ich vermute, auch mit Steuergeldern finanziert.

Das finde ich nicht weniger schlimm als staatlich finanzierte katholische oder evangelische Schulen.

Christliche Schulen in islamischen Ländern sind großer Repression ausgesetzt, auch in Ägypten.Siehe Kopten.

In Österreich gibt es islamische Schulen mit Öffentlichkeitsrecht, d.h. sie müssen ihre nichtislamischen Fächern nach dem Lehrplan des Ministerium für Unterricht ausrichten.Das bebdeutet, die Abschlüsse werden staatlich anerkannt. Wird der Lehrplan nicht einghalten oder von ihm abgewichen, verliert diese Schule das Öffentlichkeitsrecht.Z.B bei Musikunterricht.

Auch in Deutschland gibt es private islamische Schulen.Vor allem die F.Gülen-Bewegung betreibt viele solcher Einrichtungen, weil sie es verstanden hat, dass ihre Abschlüsse anerkannt werden.

Also es gibt hier so ein islamisches Studium, da war mein freund dabei an ich glaube eine islamische schule. Er sagte er hat nix kapiert und das war sehr schwer, weil sie dort sehr tief in die materie gehen. Es gibt aber viele türkische Privatschulen, an denen es auch islamischen unterricht gibt.

In berlin gibt es zum beispiel die Wilhelm-Stadt-Schulen (ehemals TÜDESB; da gibt es einen Kindergarten, Grundschule, Sekundarschule und ein gymnasium).

 Warum ist das in De so ein großes Problem?.. das ist kein Probleme von Deutschland, sondern liegt daran das die Eltern der muslimischen Kinder weniger Interesse an einer islamgebundenen Schule haben, Mitarbeit und zusätzliche Kosten scheuen..,

 denn die anderen religionsgebundenen oder andere  Schulen neben den staatlichen funktionieren nur, weil da immer  Eltern hinter stehen , die viel zusätzliche Eigenleistungen erbringen..& Schulgeld und den Schüler- Fahrdienst  privat organisieren..

dazu ... viele werden Drogendealer, Zuhälter etc und die ganz Unwissenden schließen sich dem IS ....

Nur wenn die  Eltern in der Erziehung versagt haben schließen sich Kinder/Jugendliche kriminellen Gruppen an , werden fanatisch.. bedenke Erziehung beginnt immer im Elternhaus und sollte verantwortlich sein, den Kindern müssen Werte wie Ehrlichkeit, Ablehnung von Gewalt vorgelebt &  vermittelt werden.. deswegen sagt man hier der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Salaaam