Warum gibt es in den USA so wenig Urlaub für Angestellte?

5 Antworten

Es ist richtig dass es in den USA keine gesetzliche Regelung für Urlaubstage gibt. Allerdings haben 90% schon 20 Urlaubstage im Vertrag stehen.

Es kann sowohl positiv als auch negativ sein. Auf der einen Seite kannst du, wenn du gute Qualifikationen hast deinen Vertrag besser aushandeln aber auf der anderen Seite haben Menschen ohne gute Qualifikation natürlich Schwierigkeiten einen guten Vertrag zu bekommen. Natürlich hängt es auch von dem persönlichen Verhandlungsgeschick ab.

Im Vergleich zu Deutschland ist es dort Normalität und wird gar nicht so negativ von vielen gesehen wie wir dies tun. Weil wir einfach andere Gewohnheiten haben.

Im übrigen gibt es viele Länder ohne Regelung oder gar mit wesentlich weniger Urlaubstage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tourismuskaufmann

Ich kenn mich nicht genau aus, denke aber dass die 20 vielleicht gesetzlich sind.

Und wer einen guten Vertrag hat, hat mehr Urlaub.

Wenn die 20 nicht gesetzlich geregelt wären, hätten viele wahrscheinlich noch weniger Urlaub, oder?

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Amerikaner sagten mir es gäbe keine gesetzliche Regelung. Sogar eine Woche pro Jahr ist möglich wenn der Arbeitgeber das so will.

DaWurzelsepp  16.07.2022, 14:09
@Rotfuchs716

Ok, ich habe gedacht die 20 Tage sind das mindeste.

Wer einen guten Vertrag hat bekommt mehr Urlaub. Bei einem schlechten dann halt weniger.

Das ergibt sich so, wenn nicht durch gesetzliche Eingriffe der Markt geändert wird.

Das hängt wohl auch vom jeweiligen Job ab!

Meine Tochter, welche in den USA lebt und arbeitet, hat jedenfalls 6 Wochen Urlaub, allerdings ist es kein "Job", sondern eine Stelle im Management einer großen Klinik, mit einem Gehalt von ~ 120.000,-- USD pA. plus Jahresbonus.

Dazu noch etliches an Zeitguthaben, denn Überstunden bekommt sie natürlich nicht extra bezahlt.

Sie ist aber - europäische - Akademikerin (Magistra).

Bei einem Fleischlaberl-Brater beim Mäcy wird's vermutlich anders aussehen....

Sowohl was Gehalt als auch Urlaub betrifft.

Die meisten haben etwa 20 urlaubstage im Jahr. Aber gesetzlich gibt es keine Pflicht auch nur einen zu haben.

Und das liegt daran das man nicht möchte das der Staat sich irgendwo einmischt. Dann gibt es auch keinen gesetzlichen Urlaub.

Dafür haben die mehr Feiertage und "Brückentage". Auch wenn man in USA dann immer noch nicht auf die Menge kommt wie bei uns.