Warum gibt es immer mehr Zeitarbeitsfirmen?

5 Antworten

Das ist Kapitalismus. Fakt ist leider, dass es in Deutschland eine riesige Unterschicht gibt, die keinerlei Qualifikationen aufweist und auch nicht die intellektuellen Fähigkeiten besitzt, sich großartig weiterzubilden. Zeitarbeitsfirmen versorgen Firmen, die aktuell ans Limit ihrer Kapazitäten kommen, mit billigen Arbeitskräften die über befristete Zeiträume von mehreren Monaten aushelfen können. Ein Zeitarbeiter ist daher selten länger als 4-5 Monate am selben Standort.

Eine Festanstellung würde sich für viele Firmen nicht lohnen, da die zusätzliche Arbeitskraft nur über einen kurzen Zeitraum - wenn Leistungsspitzen in der Produktion gedeckt werden müssen etwa - benötigt wird.

Zeitarbeit boomt weil flexibel und günstig.

exxonvaldez  08.08.2018, 17:44

Zeitarbeit hat nichts mit niedriger Qualifikation zu tun. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Man kann auch als Putzkraft oder Fahrer fest angestellt sein und als Krankenpfleger in einer Zeitarbeitsfirma arbeiten.

Bei den Zeitarbeitern gehts es überwiegend nicht um qualifizierte Arbeitsstellen, sondern lediglich um "Jobs".

Die Firmen, die Arbeit zu vergeben haben, nehmen qualifizierte Fachkräfte natürlich mit Kußhand und stellen die auch fest ein.

Für weniger anspruchsvolle Tätigkeiten tuts auch ein Leiharbeiter. Der wird für einen festen Zeitraum gemietet, streikt nicht, rennt nicht zum Betriebsrat und nach Ablauf des Leihvertrages ist er weg und kostet nichts mehr. Und wenn er krank wird, schickt das Verleihunternehmen einen Ersatzmann.

Micha30
Beitragsersteller

Es gibt auch viele qualifizierte Jobs mit Zeitarbeitsfirmen, sogar lkw Fahrer suchen viele Zeitarbeitsfirmen

Das ist die schöne neue Billiglohn-Welt, die uns Gerhard Schröder versprochen hat.

Kriegstreiber  08.08.2018, 12:45

Wieso? Jeder hat die Chance sich zu bilden, eine Ausbildung abzuschließen und sich einen Job zu suchen. Mit einer Ausbildung bist du für Zeitarbeit mehr als Überqualifiziert.

D1985  08.08.2018, 12:50
@Kriegstreiber

Leider totaler Unsinn. Ausbildung schützt keinesfalls vor ZA

Micha30
Beitragsersteller
@D1985

Ganz genau, es gibt sehr viele qualifizierte Jobs, wo ausschließlich von Zeitarbeitsfirmen angeboten werden

D1985  08.08.2018, 12:57
@Micha30

Es geht teils sogar so weit, dass Leute im Unternehmen eine Ausbildung machen, am Ende gekündigt bzw nicht übernommen werden und dann als Zeitarbeiter wiederkommen dürfen. Sage ja...richtiger Misthaufen diese Firmen.

Kriegstreiber  08.08.2018, 12:57
@Micha30

Vielleicht im Norden Deutschlands. Hier im Süden sieht die Sache etwas anders aus. Hier wirst du als gebildete Fachkraft gerne *direkt* genommen.

TopThat  08.08.2018, 13:04
@Kriegstreiber

@Kriegstreiber Komme aus BW und kenne die von D1985 beschriebene Situation aus meinem Privat- und Arbeitsumfeld sehr gut. Stimme ihm da voll und ganz zu. Habe mit einem Freund in der selben Firma gelernt und ich wurde übernommen. Er wurde nicht übernommen und ist in die ZA gerutscht. Ich denke aber auch, dass es Branchenabhängig ist!

Micha30
Beitragsersteller
@TopThat

Ich komme auch aus Bw, macht mal die Stellenangebote bei der Jobbörse auf, nur Zeitarbeitsfirmen

Weil es sich für die ZA lohnt, denn sie bekommen genügend Menschen vom Amt vermittelt und die nehmen auch fast jeden. Die Menschen können auch schlecht ablehnen. Sind die in Arbeit werden sie mit einem Hartz4 Lohn abgespeist und die ZA verdient etwa das 3 - fache. Ist der Arbeiter gut und würde vom Unternehmen fest eingestellt werden so muss dieses den Zeitarbeiter freikaufen. Ein rundum lohnendes Geschäft. Von der Politik ist das auch so gewollt, denn die sitzen teils selbst im Vorstand und verdienen sich ne goldene Nase. Ganz unseriöser Haufen diese Branche.

Micha30
Beitragsersteller

Ja, genau Hartz IV Nivou, da bleibt man doch leiber daheim 🏡, anstatt für das gleiche Gehalt, bzw 100€ mehr zu arbeiten, wie siehst du das

D1985  08.08.2018, 13:01
@Micha30

Es gibt zumindest sehr viele, die das so sehen - zu Recht auch irgendwie. Man leistet schließlich was, opfert seine Lebenszeit in der man andere Dinge machen könnte und bekommt nicht mehr als jemand der zu Haus sitzt....übernommen wird man auch immer weniger.

Micha30
Beitragsersteller
@D1985

Ganz genau so, sehe ich das auch, und andere Milleonen von anderen Menschen

Weil es immer weniger Vollzeitstellen gibt.

Micha30
Beitragsersteller

Stimmt nicht, warum, ganz im Gegenteil