Warum gibt es im Handball Rot bei Kopftreffern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bekommt nur eine rote Karte, wenn man bei den Torwart einen Kopftreffer macht, wenn der Spieler frei zum Wurf kommt (muss der Schidsrichter nicht geben, wäre aber schwachsinn, wenn er es nicht macht !) also wenn er einen 7-Meter wirft, Konter läuft etc. Du bekommst dann eine rote Karte, weil der Schitsrichter dann absichtlichen Kopftreffer pfeift & das heißt ja, er denkt, das du kein Tor machen willst, sonder den Torwart verletzen ( du kann auch bestrafft werden, wenn du bei einen freien Wurf, den Torwart volle Kanne in die Magengrube wirfst ;D) Wenn der Torwart sich aber bewegt & dann 'ausversehen' den Ball an den Kopf bekommt, gibt es keine Bestraffung !!

ViperOger  04.12.2012, 17:16

und wenn du dem keeper gezielt auf die birne wirfst würde er automatisch bei deinen nächsten würfen wegzucken und du hättetst freie bahn

Das Thema "Kopftreffer sind gefährlich" muss ja nicht weiter diskutiert werden. Zum Übrigen hilft ein kurzer Blick ins Regelwerk:

8:5 (Regelwidrigkeiten, die mit einer Disqualifikation zu ahnden sind)

Ein Spieler, der seinen Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren. [Soweit klar eigentlich.]

8:9 (Grob unsportliches Verhalten, das mit einer Disqualifikation zu ahnden ist)

Bestimmte Vergehen werden als grob unsportlich angesehen und sind mit Disqualifikation zu ahnden. Folgende Vergehen dienen als Beispiel: [...]

  • Wenn der 7-m Werfer den Torwart am Kopf trifft und dieser nicht seinen Kopf Richtung Ball bewegt.
  • Wenn der Werfer eines Freiwurfs den Abwehrspieler am Kopf trifft und dieser nicht seinen Kopf Richtung Ball bewegt.

Aus 8:9 wird recht gut deutlich, dass man nicht für jeden Kopftreffer vom Platz fliegt (bzw. fliegen sollte). Wenn ein Angreifer einen Ball ordentlich in eine der oberen Ecken zimmert, und der Torwart meint, da jetzt unbedingt mit dem Kopf statt mit der Hand dranzugehen, kann der Angreifer herzlich gar nichts dafür. Anders ist es, wenn der Angreifer gezielt dorthin wirft, wo der Torwart (oder bei Freiwurf ein Abwehrspieler in der Mauer) seinen Kopf hat. Denn, wie du schon richtig erkannt hast, da wirft man nicht hin, wenn man das Tor und nicht den Torwart treffen will. Und wer absichtlich den Torwart am Kopf treffen will, ist im Handball (und vielen anderen Sportarten) denkbar falsch und sollte unter der Dusche mal dringend über einen Wechsel zum Kegeln nachdenken.

Du kriegst nicht automatisch rot weil du den Torwart am Kopf triffst. Dazu müssen mehrere Faktoren zusammen kommen. Erst wenn es offensichtlich ist, dass es Absicht war gibt es rot. Absicht ist dann gegeben, wenn man unbehindert werfen konnte und der Torwart sich nicht bewegt hat. Bewegt sich der Torwart oder man wurde beim Wurf gehindert, dann ist das natürlich kein Rot. Es gibt aber schon Werfer, die bei den ersten paar Würfen mit Absicht auf den Kopf zielen, damit der Torwart beim nächsten Mal wegzieht.

Ich hoffe, Du hast und wirst NIE einen solchen Wurf an den Kopf bekommen. Spätestens dann wirst Du merken, wie hart ein solcher Treffer wirklich dann ist.

Das kann sogar auch schwere Vverletzungen verursachen und sogar ein totalen Ausfall des getroffenen Spielers auf Lebenszeit bedeuten.

Und gerade aus dem, was DU im letzten Satz schreibst, kann man daraus dann auch eine Absicht, den Spieler zu treffen, unterstellen.

SlushyMiller
Beitragsersteller

mir ist schon klar, was so ein Kopftreffer für Folgen haben kann. Aber automatisch Absicht zu unterstellen, finde ich schon sehr krass.

LucaDavid9797  26.11.2012, 00:37
@SlushyMiller

Wenn man aus 6m hoch geht bsp-weise tempogegenstoß oder die außen und km die aus 6m werfen ist es schon schwer NICHT zu sagen, dass das keine absicht war, einfach weil du aus kurzer Distanz frei wirfst

Er kann den Ball so kontrollieren dass man ihn nicht gerade am Kopf trifft.