Warum gibt es beim Fussball Auswärtstrikots?

5 Antworten

Zunächst steckt dahinter eine clevere Geschäftsidee, der Fan soll mehr als ein Vereinstrikot kaufen. Weiterhin ist es so, dass in einem Spiel die Heimmanschaft das Vorrecht hat, vor den eigenen Fans in den traditionellen original Vereinsfarben zu spielen. Hat der Gastverein die gleichen Vereinsfarben, dann muss er wechseln, d.h. er zieht sein andersfarbiges Auswärtstrikot an. Im Amateurbereich ist es schon vorgekommen, dass ein Spiel verspätet angepfiffen wurde, weil beide Mannschaften mit fast identischen Trikots spielen wollten. Der Schiedsrichter muss dann einschreiten und der Gast ist zum Trikotwechsel verpflichtet. Hat er keinen zweiten Trikotsatz dabei, dann hilft in der Regel der Heimverein mit einem Trikot aus oder es werden andersfarbige Trainingshemdchen über das Trikot angezogen. In jedem Falle muss der Schiedsrichter die Teams farblich klar unterscheiden können; man denke dabei nur einmal an schnelle, knappe Abseitsentscheidungen.

Falls das Gegnerteam die gleiche Trikotfarbe hat,weil man sonst nicht so gut erkennen kann wer in deinem Team ist

Dass nicht zwei Mannschaften mit gleichfarbigen Trikots auf dem Feld stehen

um alternativ gekleidet zu sein falls der gegenspieler ein ähnliches triko trägt

Im Fußball tragen Mannschaften Auswärtstrikots, um Verwechslungen mit den Heimtrikots des Gegners zu vermeiden und die Spielklarheit zu erhalten.