Warum gibt es auf der einen Bergseite mehr Niederschlag als auf der anderen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei naturtrub, nehmen wir an, dein Berg liegt im westlichen Deutschland, wo westliche Winde vom Atlantik her vorherrschen. Die von dem Wind herangetragenen Wolken stoßen gegen den Berg. Um darüber zu ziehen, müssen sie aufsteigen, dabei kühlen sie aus und lassen es abregnen. Das ist der sogenannte Steigungsregen, mit dem die deutschen Mittelgebirge wie Eifel, Sauerland und so zu tun haben. Grüße!

Wenn die feuchte Luft (meist vom Atlantik) ans Gebirge strömt, ist sie gezwungen, nach oben zu steigen. Dabei kühlt sie sich ab. Kühlere Luft kann weniger Feuchtigkeit behalten. Es beginnt auf der Luv-Seite des Berges zu regnen. Dann überwindet die Luft die Gipfelregion. Dahinter sinkt die Luft nach unten und erwärmt sich dabei. Warme Luft kann mehr Feuchigkeit behalten. Die Wolken auf der Lee-Seite lösen sich auf. Es kann zu Föhn kommen.

Weil sich die Wolken stauen an den Bergen herscht jetzt vorwiegend in einer Region Westwind stauen sich an der Westseite die Wolken und Regnen ab schön sieht man das an den Alpen drücken nähmlich Regenwolken von Süden gegen die Berge regnen sie ab und auf der Nordseite herscht schönes wetter oft mit Fön

Regenwolken sind schwerer als normale Wolken, weil sie ja noch die Wassermassen in sich tragen. Daher kommen sie nicht so über den Berg und müssen sich vorher "erleichtern", und das tun sie indem sie regnen bzw allgemein ihren Ballast als Niederschlag loswerden.

Weil die "wasserreichen" Wolken vorrangig aus einer Richtung kommen, den Berg hochsteigen müssen um darüber zu kommen und dabei ihr Wasser abgeben müssen, weil sie sonst zu schwer wären. Für die Windabgewandte Seite des Berges ist dann kaum noch Feuchtigkeit übrig.