Warum gibt der Nussbaum der Walnuss so viel Energie, was bringt ihm das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Pflanze hat genau wie wir das Problem, dass "ihre Kinder aus dem Haus müssen", und jede von ihnen löst es auf eigene Weise. Da eine Pflanze nicht laufen kann, muss sie sich dazu etwas einfallen lassen. Walnussbäume und auch andere Bäume engagieren einen Transporter für das Wegbringen der Nachkommenschaft, etwa ein Tier. Dieses arbeitet jedoch nicht einfach umsonst sondern will dafür bezahlt werden. Etwas fachlicher ausgedrückt: Die Pflanze gibt ihren Embryonen (den Samen) eine dicke Portion Protein und Fett mit, damit sie für Tiere, die Wintervorräte anlegen (Eichhörnchen) eine attraktive Futterquelle ergeben. Das "Joint Venture" funktioniert aber nur deshalb, weil die Tiere die Samen vergraben und teilweise nicht wieder ausbuddeln. Die Nüsse befinden sich dann bereits im Boden, sind also regelrecht gepflanzt. Nun benötigen sie aber die gespeicherten Vorräte auch, um aus dem Boden heraus zu wachsen, also erste Wurzeln und den Spross zu bilden.Dann erst können sie sich über die Fotosynthese selbst ernähren.

Er muß sich ja irgendwie vermehren und außerdem gibt er den Nüssen nur soviel Energie wie er über hat, in schlechten Jahren wirft er fast alle Nüsse ab wenn er die Energie selber braucht.