Warum gewähren Unternehmen Rabatte?

7 Antworten

Viele Kunden gehen leider nur nach den Preis und diese sind nur mit Rabatte zu locken. Aber viele Kunden werden auch keine Stammkunden, weil die nur beim billigsten kaufen.

Hallo,

Rabatte sind kein Instrument zur Kundenbindung, sondern ein Marketinginstrument. Sie sind im Vorfeld in die Preiskalkulation integriert, und zielen nicht darauf ab die Loyalität des Kunden zu erhöhen.

Auch deshalb nicht, weil Kundenbindung nur für ausgesuchte (profitable oder wertvolle) Kunden infrage kommt, Rabatte aber nach dem Gießkannenprinizip angewendet werden.

Viele Grüße

CRMBerater

Es gibt bekanntlich verschiedene Arten von Rabatte. Beim Mengenrabatt gibt es diesen zum Beispiel für eine größere Anzahl verkaufter Produkte. Dies bietet einen Anreiz dafür, eine größere Stückzahl einzukaufen. Genauso gibt es Rabatte für Ladenhüter ("Winterschlussverkauf"). Hier versucht der Händler Ware zu verkaufen, die er sonst nicht mehr los wird.

rabatte dienen häufig auch dazu ladenhüter oder produkte, die veraltet sind oder bald sein werden, noch los zu schlagen. z.b. bei fahrzeugen müssen die altbestände weg bevor die neuen modelle kommen. deshalb gibt es auf motorräder im winter oft hohe rabatte um modelle aus dem vergangenen jahr loszuwerden.

annokrat

Es geht nur um Kundenbindung und die Konkurrenz. Die Rabatte sind natürlich im Preis mit einkalkuliert, genauso wie Skonti sie schmälern damit nicht ihren eingeplanten mindest Gewinn, sind ja keine Wohltäter.