Warum kommt ein Bleistift senkrecht und exakt auf die Spitze gestellt immer aus dem Gleichgewicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwerpunkt des Bleistiftes befindet sich in diesem Fall oberhalb des Kipppunktes. Wenn beide Punkte genau senkrecht übereinander angeordnet sind, dann befindet sich das mechanische System im invarianten Gleichgewicht. Dieser ideale Zustand wird in der Praxis aber nicht erreicht. In der Summe ist aber das Kippmoment stets größer als das Standmoment. Infolge dessen kippt das System (Bleistift).

LG H.

Weil er entweder nicht exakt gerade steht, oder durch äußerliche Einflüsse.

Weil die Auflagefläche zu klein ist, um ihn zu stabilisieren. Das ginge nur in einer idealen Umgebung ohne jeden äußeren Einfluss, also gar nicht.

Es geht nicht darum, dass er exakt senkrecht ist, sondern darum wo der Schwerpunkt sich befindet. Den Bleistift perfekt auszurichten ist unter normalen Bedingungen praktisch unmöglich, da du nicht feststellen kann wie ausbalanciert das Gesamtsystem ist.

In der Regel wird das deswegen passieren, da man es nicht schafft, den Bleistift ins Gleichgewicht zu positionieren und auch kleine Luftbewegungen können ihn wieder umwerfen.