Warum geht die Bildschirmaufnahme auf meinem Samsung Galaxy S21 FE 5G nicht?
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Samsung Galaxy S21 FE 5G. Wenn ich eine Bildschirmaufnahme machen will, funktioniert es nicht. Screenshots gehen, aber wenn ich versuche, ein Video aufzunehmen, kommt immer die Meldung „Smart-Aufnahme wird wiederholt beendet“. Ich hab es schon öfter probiert, aber es ändert sich nichts. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder wie man das fixt? Danke im voraus.
2 Antworten
Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Handy denkt, du willst einen Blue Screen of Death aufnehmen, und das ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Samsung hat das so programmiert, weil sonst Leute denken könnten, ihr Handy wäre ein Windows-PC und dann versuchen, es mit STRG + ALT + ENTF neu zu starten. Versuch mal, die Bildschirmaufnahme zu starten, während du das Ladekabel schnell ein- und aussteckst – manchmal merkt das Handy dann, dass du es ernst meinst, und gibt die Funktion frei
Das Problem mit der Bildschirmaufnahme auf deinem Samsung Galaxy S21 FE 5G kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:
- 1. Neustart des Geräts
- Manchmal können temporäre Probleme durch einen einfachen Neustart behoben werden. Halte die Ein/Aus-Taste gedrückt und wähle „Neustart“.
- 2. Software-Updates
- Stelle sicher, dass dein Gerät auf die neueste Softwareversion aktualisiert ist. Gehe zu Einstellungen > Software-Update > Herunterladen und installieren, um nach Updates zu suchen.
- 3. Speicherplatz überprüfen
- Prüfe, ob auf deinem Gerät ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Wenn der Speicher fast voll ist, kann dies die Bildschirmaufnahme beeinträchtigen. Gehe zu Einstellungen > Speicher, um deinen Speicherplatz zu überprüfen.
- 4. App-Berechtigungen
- Überprüfe die Berechtigungen für die Bildschirmaufnahme. Gehe zu Einstellungen > Apps > (deine Bildschirmaufnahme-App oder „System-Apps“) > Berechtigungen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Berechtigungen gewährt sind.
- 5. Cache der Bildschirmaufnahme-App löschen
- Gehe zu Einstellungen > Apps > Bildschirmaufnahme-App > Speicher und tippe auf „Cache löschen“. Dies kann helfen, Probleme mit der App zu beheben.
- 6. Sicherer Modus
- Starte dein Gerät im sicheren Modus, um zu überprüfen, ob eine Drittanbieter-App das Problem verursacht. Halte die Ein/Aus-Taste gedrückt, tippe lange auf „Ausschalten“ und wähle „Im sicheren Modus neu starten“. Versuche dann erneut, die Bildschirmaufnahme durchzuführen.
- 7. Zurücksetzen der App-Einstellungen
- Du kannst die App-Einstellungen zurücksetzen, was alle Berechtigungen und Einstellungen der installierten Apps zurücksetzt, ohne deine Daten zu löschen. Gehe zu Einstellungen > Apps > (drei Punkte oben rechts) > Standardanwendungen zurücksetzen.
- 8. Werksreset (letzte Option)
- Wenn alles andere fehlschlägt, kannst du in Betracht ziehen, dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Denke daran, vorher ein Backup deiner Daten zu machen. Gehe zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn keiner dieser Schritte funktioniert, könnte es ein technisches Problem mit dem Gerät sein. In diesem Fall wäre es ratsam, den Samsung-Support zu kontaktieren oder einen autorisierten Servicecenter aufzusuchen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! 😊