Warum geht der Lüfter beim Laden an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze hört sich oberflächlich so an, als ob Dein Laptop den ACPI-Sleep-State "S1" ausführt. Da laufen auch die Lüfter und fast das komplette System auch im Stand-by einfach weiter. (Minimale Energieersparnis).
Für einen Laptop ist das natürlich blöd. Dieser sollte "S3" beherrschen und nutzen.

Öffne mal die Eingabe und gib den Befehl
powercfg /a
ein. Damit bekommst Du eine Übersicht der möglichen Standyby-Modi.

Eine eher exotische Theorie wäre: Wenn die Lüfter nur beim Laden angingen, dass der Akku beim Aufladen zu heiß wird und deshalb Kühlung benötigt.
Aber ganz offen: So ein Verhalten wäre mir noch nie untergekommen. Halte ich daher für ausgeschlossen.

Du sollst den Laptop halt einfach ausschalten.

Wenn du ihn nur zuklappst, wird der wohl in den Stand By gehen. Ausgeschaltet ist das nicht. Und da er noch läuft, hat der auch Strom. Und er kann warm werden, sodass die Lüfter halt andrehen. Oder sie bekommen sonst woher weinen Impuls zum drehen.

Was beim Zuklappen passieren soll kannst du in der Regel in den Energieeinstellungen einstellen. Man kann das auch so stellen, dass beim Zuklappen der Laptop heruntergefahren wird.

mchawk777  03.07.2020, 10:41

Es kommt halt darauf an, in welchem ACPI-Sleep-State das Gerät arbeitet.
Bei S1 oder S2 können durchaus auch noch die Lüfter in Betrieb sein.
Bei S3 sollte es nicht der Fall sein.

Peacegetout
Beitragsersteller

Es ist aber so, dass wenn ich meinen Laptop zuklappe er von selbst ausgeht nach ca 15 sek. :,D

Wie gesagt, ich habe ihn ja so ca 2 Jahre immer zugeklappt und das war auch sogar besser, denn als ich ihn immer ausgeschaltet habe und wieder hochgefahren habe (kein Neustart) hatte er (kurzzeitige) Lagg-Probleme. Jetzt war es ja so, dass ich ihn vor ca 2 Wochen jedes mal komplett ausgemacht habe und ab da ging mein Laptop nicht mehr sofort an, anders als jetzt, denn es war am Anfang nur so, dass er nur für so 15 Min nicht anging (als ich den Knopf zum Einschalten gedrückt habe machte er kurzzeitige Geräusche), nach paar Tagen dann 20 Min und dann irgendwann auch nach einem Tag erst (da habe ich ihn aber wieder nur zugeklappt. Ich glaube vor 6 Tagen ca habe ich dann ihn nochmal angeschaltet und bisschen was drauf gemacht (5 min ca) und dann ging das erste mal der Lüfter komisch an aber er ging von selber dann wieder aus nach so 10-20 Sekunden. Am nächsten Tag habe ich wieder etwas dort gemacht für eine Stunde ungefähr und dann habe ich dieses mal ihn alleine komplett ausgeschaltet. Das komische war, dass wenn ich auf den "Knopf" auf dem Screen drauf gegangen bin, dass er nur Herunterfahren angezeigt hat. Davor standen da auch noch Neustart und Energiesparen. Jedenfalls ging ab da das ganze los. :,D

Wie gesagt wenn ich ihn versuche anzumachen geht der Lüfter nach ca 3 Sekunden an (ich habe ihn vor allem noch nie so Laut an meinem Laptop gehört) und ja auch, wenn ich nur meinen Ladekabel anschließe geht der Lüfter an (als ob man den Knopf zum einschalten gedrückt hätte).

qugart  06.07.2020, 10:45
@Peacegetout

Herunterfahren != Standby

Lüfter drehen an, wenn sie Strom erhalten.

Peacegetout
Beitragsersteller
@qugart

Und wie kann ich ihn jetzt wieder anschalten? xD

Peacegetout
Beitragsersteller
@qugart

Egal was ich drücke mein Laptop reagiert nicht. D:

qugart  06.07.2020, 10:58
@Peacegetout

Dann hat er kein Strom oder ist defekt.

Ich tippe auf kein Strom oder defekter Akku.

Der Lüfter geht an, wenns zu warm wird. Vielleicht Sommer, vielleicht Älterer AKKU mit erhöhtem Innenwiderstand. Ist halt so. Handlungsbedarf sehe ich keinen.