Warum gab es nur in Europa Menschen mit blaue Augen und blonde Haaren?

5 Antworten

Weil sich diese Variante in Europa herausgebilet hat. Die helle Haut war eine Anpassung an das schlechte Licht. Haare und Augen kamen als "zufälliges Beiwerk" der hellen Haut mit und wurden wohl als attraktiv genug wahrgenommen, um früh verheiratet zu werden und mit reichem Kindersegen beschert zu sein.

Es gibt Forschungsansätze, die sich sicher sind, dass die in Europa lebenden Neandertaler helle Haare und Augen hatten - und dass der moderne Mensch diese Gene erst bei den nachgewiesenen (vermutlich nicht immer freundlichen) sexuellen Kontakten mit den Neandertalern auflas.

Blaue Augen und blonde Haare sind das Ergebnis einer genetischen Mutation, die vor etwa 6.000 bis 10.000 Jahren in Nordeuropa auftrat.

Diese Mutation schaltete die Fähigkeit der Iris ab, Melanin zu produzieren, was zu blauen Augen führte.

Da diese Mutation in Europa entstand und sich dort verbreitete, waren blaue Augen in der Vergangenheit hauptsächlich in Europa zu finden.

In den USA und anderen Teilen der Welt waren blaue Augen weniger verbreitet, da die Mutation dort nicht so weit verbreitet war.

Menschen mit heller Haut und heller Augeniris konnten das Sonnenlicht möglicherweise besser verwerten, was in den sonnnenarben nördlichen Regionen von VOrteil sein konnte.

Selektion

Menschen mit heller Hautfarbe sind in anderen Teilen der Welt sprichwörtlich in der Sonne verbrannt

NackterGerd  16.08.2024, 21:27

Selten so einen Unsinn gehört

Außerdem hat die Hautfarbe j nichts mit der Augenfarbe zu tun

Apfelkruste12  16.08.2024, 21:28
@NackterGerd

die Augenfarbe ist Mutation und die Hautfarbe ist Selektion, hellhäutige Menschen konnten früher nur im Norden überleben

NackterGerd  16.08.2024, 21:35
@Apfelkruste12

Kannst du lesen :

Warum gab es nur in Europa Menschen mit blaue Augen und blonde Haaren?

Das war die Frage?

Deine Antwort dazu ist doch unpassend.

Und hellhäutige konnten natürlich auch überleben.

Sie wurden halt nur durch die Sonne Dunkler

Sterben mussten sie doch nicht