Warum funktioniert meine Maus nicht auf dem Mauspad oder Sofa?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit einigen Tagen eine neue Maus (Redragon M913). Ich benutze meinen Laptop vor allem auf dem Sofa. Anders als meine bisherige Maus (ein günstigeres Modell) funktioniert die Maus allerdings nur schwankend auf dem Mauspad - manchmal reagiert sie normal, manchmal komplett verzögert und manchmal plötzlich überhaupt nicht, ohne dass sich irgendwas geändert hätte. Auf dem Sofa dasselbe Problem.
Ich hab's mit verschiedenen DPI-Einstellungen versucht, das Problem hat sich dadurch aber nicht gelöst. Hat die Maus einen Defekt oder gibt es irgendwas, womit ich das Problem anders beheben könnte? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis!
2 Antworten
Informiere dich, wie die Maus genau funktioniert. Evtl. ist sie darauf angewiesen, dass die Oberfläche genug reflektiert.
notting
https://geizhals.de/redragon-m913-impact-elite-wireless-rgb-mmo-schwarz-a2469445.html
Abtastung: LED-rot/IR
Ist also auf gute Reflexion des Untergrunds angewiesen.
notting
Optische Mäuse haben oft Probleme mit harten Linien, Raster usw, vor allem auch auf Holzmaserung. Das bringt ihre OPtik durcheinander. Was auch oft nicht funktioniert ist eine Glasplatte (zB Glastisch).
Am besten ist oft ein weißes Papier da für uns glatt aussieht aber in wirklichkeit ein poröse Oberfläche hat.
Du hast nur 2 Möglichkeiten: solange Mäuse zu kaufen biss eine zu deinen Oberflächen passt oder solange nach einem passenden Untergrund, Mauspad, zu suchen bis es deiner Maus passt.
Danke für die Antwort. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, auf welche Stichworte muss ich da achten? Ich hatte an sich schon zu der Maus recherchiert, dabei aber keine für mich verwertbaren Informationen gefunden