Warum funktioniert 3D-Touch nicht mehr richtig?
Seit ich auf meinem iPhone XS Max iOS 13 installiert habe, löst 3D Touch bereits aus, wenn ich den Bildschirm etwas länger berühre und nicht mehr, wie davor, wenn ich Druck auf den Bildschirm ausübe. Woran liegt das? In den Einstellungen konnte ich nichts finden, dort ist 3D-Touch aktiviert.
2 Antworten
3D Touch funktioniert wie immer, sogar noch etwas besser, wenn du es nicht ausschaltest – nur gibt es mit iOS 13 jetzt auch bei Geräten mit 3D Touch zusätzlich Haptic Touch, womit 3D Touch Aktionen sich auch mittels langem Halten statt starkem Druck auslösen lassen.
Mit 3D Touch bist du deutlich schneller als mit Haptic Touch, aber wenn dir letzteres trotzdem zu schnell anspricht, kannst du auch die nötige Haltedauer länger einstellen.
Haptic Touch lässt sich leider nicht deaktivieren, nur umgekehrt ist das möglich. Vielleicht ändert sich das noch mit einem Update, aber momentan ist das Stand der Dinge.
Durch die weitgehende Vereinheitlichung von 3D und Haptic Touch ergeben sich leider bei einigen Dingen Nachteile, so z.B. eben bei den Live-Hintergrundbildern, deren Bewegung sich jetzt nicht mehr mit 3D Touch beschleunigen oder verlangsamen lässt.
Insofern war natürlich „funktioniert wie immer“ leider nicht ganz richtig. Dafür wurde anderes bei 3D Touch mit iOS 13 verbessert, insb. die Ansprechverzögerung deutlich verringert.
Interessanterweise ist aber z.B. das schnelle Interagieren mit Mitteilungen im Sperrbildschirm auch unter iOS 13 weiterhin nur mit 3D Touch möglich – und nicht mit Haptic Touch, selbst wenn man 3D Touch deaktiviert. Ob das auch bei Geräten der Fall ist, die nur über Haptic Touch verfügen, kann ich mangels iPhone XR oder 11 nicht testen. Kann natürlich auch einfach ein Bug sein.
Ab ios 13 spielt es keine Rolle ob dein Handy 3D Touch hat oder nicht. Lange gedrückt halten ist das neue 3D Touch
Ungeachtet dessen funktioniert 3D Touch natürlich weiterhin, sogar besser als zuvor und reagiert deutlich schneller.
Es macht keinen Sinn mehr 3D touch zu aktivieren, es verbraucht nur akku. Außerdem reicht langes touch schon und ist natürlich schneller als 3D touch.
Ich find's nur schlimm dass jetzt nachdem man das bei Apps benutzt kann man die Apps nicht direkt bewegen
3D Touch ist prinzipbedingt wesentlich schneller als Haptic Touch, eben weil das lange Halten entfällt und es nur auf die Druckstärke ankommt.. Mit iOS 13 spricht 3D Touch sogar noch schneller an als zuvor.
Danke für die Antwort!
3D-Touch ist bei mir aktiv, scheint aber in einigen Situationen nicht zu funktionieren. Ich habe es beispielhaft mal am beweglichen Planetenhintergrundbild auf dem Sperrbildschirm ausprobiert: Man konnte die Geschwindigkeit des Effekts immer durch die Intensität des Drückens verändern. Jetzt geht der Effekt allerdings schon bei Berührung los und kann nicht mehr durch Druck variiert werden, sondern nur noch durch berühren / Loslassen.
Weißt du, ob sich Haptic Touch auch komplett ausschalten lässt? (Ich kam mit 3D-Touch allein nämlich besser zurecht)