Warum, Frauen, warum?

14 Antworten

weil es nett und gepflegt aussieht. Natürlich nur, wenn der Lack nicht abgesplittert ist, dann sieht es wieder grausig aus.

Ich finde, dass nackte Füße - wenn man Sandalen trägt - mit lackierten Zehennägeln wesentlich gepflegter aussehen als ohne.

Fußnägel lasse ich mir nur im Sommer lackieren. Die Füße sehen gepflegt und sexy aus. Der Shellack platzt nicht ab und behält bis zum Schluss seinen Glanz.

Die Fingernägel lasse ich unlackiert. Zu viel Aufwand für mich.

Ist nicht schlimm.

Weil's schön aussieht💅🤗 wieso nicht? man trägt ja auch Ringe, Armbänder und Anderen Schmuck weil's schön ist 😉 es ist ein Blickfänger 💍 genauso wie ein Kleid 👗 in einer knalligen Farbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache ich auch nie, das wäre mir zu viel Aufwand um nichts. Und hygienisch ist es auch nicht mal wirklich... da sammeln sich so viele Mikroorganismen an... urghs. Und überhaupt fühlt sich das ekelig an, wenn da etwas an deinen Nägeln ‚haftet‘. Ich mag das überhaupt nicht. Vor allem kannst du mit den Nägeln ja so gut wie nichts machen, da sonst fix die Farbe abplatzt. Und dann? Sieht es doof aus. Kannste direkt wieder abmachen und neu bepinseln. Wenn man zu viel Zeit hat und sonst keine anderen Hobbies hat...
und dann den Fußnägeln ist es sowieso sinnfrei, im Winter sieht das eh kein Schwein. Höchstens im Sommer bei Sandalen usw.

Du wirst von den anderen Frauen nur hören ‚weil es schön aussieht!‘ weil sie auch nur dieses eine Ziel dabei haben.

joangf  28.01.2019, 08:46
Und hygienisch ist es auch nicht mal wirklich... da sammeln sich so viele Mikroorganismen an... urghs.

Wo sollen sich die denn ansammeln? Unter dem Lack?

In Anbetracht der Tatsache, dass deine gesamte Biomasse zum Großteil aus Mikroorganismen besteht, wir mit ihnen in Symbiose leben und deine Haut von ihnen permanent besiedelt ist, erscheint der Einwand ein wenig fragwürdig ;)

Und überhaupt fühlt sich das ekelig an, wenn da etwas an deinen Nägeln ‚haftet‘.

Verstehe ich nicht - man spürt den Lack doch gar nicht?

Vor allem kannst du mit den Nägeln ja so gut wie nichts machen, da sonst fix die Farbe abplatzt. Und dann? Sieht es doof aus.

Das stimmt für normalen Lack. Aber man kann auch UV Lack verwenden, der hält zwei Wochen. Und Gelnägel halten noch länger und sind sehr unempfindlich.

...und dann den Fußnägeln ist es sowieso sinnfrei, im Winter sieht das eh kein Schwein.

Bei mir schon - ich bin auch im Winter barfuß. Aber ok, ich bin natürlich eine Ausnahme. Aber im Hallenbad oder in der Sauna würde man es sehen. Und letztendlich macht man das vor allem für sich und nicht für andere.

Du wirst von den anderen Frauen nur hören ‚weil es schön aussieht!‘ weil sie auch nur dieses eine Ziel dabei haben.

Das kannst du auch von mir hören - ich bin ein Mann. Es ist aber nur ein Aspekt dabei.

Yuurie  28.01.2019, 09:37
@joangf

"Wo sollen sich die denn ansammeln? Unter dem Lack?

In Anbetracht der Tatsache, dass deine gesamte Biomasse zum Großteil aus Mikroorganismen besteht, wir mit ihnen in Symbiose leben und deine Haut von ihnen permanent besiedelt ist, erscheint der Einwand ein wenig fragwürdig ;)"

Genau, unter dem Lack. Und mit Mikroorganismen sind damit auch Pilze und andere potenzielle Krankheitserreger gemeint. Wenn wir unsere Hände waschen oder desinfizierten bleiben diese weiterhin unter dem Lack.

"Verstehe ich nicht - man spürt den Lack doch gar nicht?"

Doch klar spürt man den! Als wäre da etwas unangenehmes auf dem Nagel, was nicht hingehört und man wieder abkratzen möchte.

"Das stimmt für normalen Lack. Aber man kann auch UV Lack verwenden, der hält zwei Wochen. Und Gelnägel halten noch länger und sind sehr unempfindlich"

Und dafür auch die ideale Quelle für Krankheitserreger... wusstest du auch, dass auch Nägel Luft brauchen? Mit dem Lack, Gelnägel etc. schnürt man das zusätzlich ab. Die natürlichen Nägel brauchen Luft, um die Finger zu schützen. Gelnägel sind das Schlimmste, was man den Nägeln antun kann.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kuenstliche-fingernaegel-hart-aber-empfindlich-a-886920.html

"Bei mir schon - ich bin auch im Winter barfuß. Aber ok, ich bin natürlich eine Ausnahme. Aber im Hallenbad oder in der Sauna würde man es sehen. Und letztendlich macht man das vor allem für sich und nicht für andere."

Durch ein bisschen Farbe werden die Füße auch nicht schöner, was hat man also davon? So was macht man nur, um aufzufallen. Also will man die Aufmerksam auf sich lenken und für schön gefunden werden, weil das dem gesellschaftlichen Bild so entspricht. Allerdings macht sich niemand wirklich so bewusst, dass es nicht gut für die Nägel ist. Es macht gar keinen Sinn.

"Das kannst du auch von mir hören - ich bin ein Mann. Es ist aber nur ein Aspekt dabei."

Und was kann mir ein Mann sagen, welche Gründe da angeblich noch dahinter stünden? Auffallen bzw. Aufmerksamkeit?

joangf  28.01.2019, 10:00
@Yuurie
Genau, unter dem Lack. Und mit Mikroorganismen sind damit auch Pilze und andere potenzielle Krankheitserreger gemeint.

Lass mich raten - du arbeitest in einem Krankenhaus? Von dort kenne ich diese Argumentation und nein, sie leuchtet mir nicht ein. Mir fehlt da ein Nachweis, dass sich tatsächlich MIkroorganismen unter dem Lack ansiedeln können und dort eine Gefahr darstellen.

Doch klar spürt man den! Als wäre da etwas unangenehmes auf dem Nagel, was nicht hingehört und man wieder abkratzen möchte.

Dann bist du anders als die meisten. Ich kenne niemanden, der das so empfindet - mich eingeschlossen. Ich merke nicht mal einen künstlichen Tip. Vielleicht eine Frage der Gewohnheit...

wusstest du auch, dass auch Nägel Luft brauchen?

Nein. Und es ist mir auch nicht klar, wozu abgestorbene Hornzellen Luft brauchen sollten. Zellen werden, wenn sie Luft benötigen, über das Blut versorgt. Das gilt für die Nagelmatrix und das Nagelbett aber nicht für die Hornschicht.

Die natürlichen Nägel brauchen Luft, um die Finger zu schützen.

Wo wurde das denn seriös nachgewiesen? Und ich gebe mal zu bedenken, dass, wenn dort kein Sauerstoff hinkommt, auch keine Mikroorganismen hinkommen können. Nur eins von beiden kann richtig sein..

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kuenstliche-fingernaegel-hart-aber-empfindlich-a-886920.html

Das Gel ist ein Kunstharz und die enthaltenen Inhaltsstoffe und Farbstoffe können durchaus die Hornschicht schädigen - und auch das Nagelbett, wenn der Nagel überlastet wird. Das hat aber nichts mit Sauerstoffmangel zu tun.

Ich habe seit mehreren Jahren ununterbrochen Nagellack auf den Fingernägeln und wenn ich den entferne, sehen meine Nägel völlig normal aus. Ich würde das nicht machen, wenn Schäden erkennbar wären.

Durch ein bisschen Farbe werden die Füße auch nicht schöner, was hat man also davon?

Ich finde lackierte Nägel schöner als Naturnägel, aber das ist natürlich Ansichtssache.

So was macht man nur, um aufzufallen.

Ich falle so schon genug auf, da brauche ich eigentlich keinen Nagellack für. ;)

Also will man die Aufmerksam auf sich lenken und für schön gefunden werden, weil das dem gesellschaftlichen Bild so entspricht.

Ich denke, ich kann mit Sicherheit ausschließen, damit irgendeinem gesellschaflichen Bild zu entsprechen. ;)

Und was kann mir ein Mann sagen, welche Gründe da angeblich noch dahinter stünden? Auffallen bzw. Aufmerksamkeit?

Nein. Aber mein femininer Anteil drückt sich darüber aus und als Barfüßler achtet man sehr auf gepflegte Füße. Und lackierte Nägel sehen nunmal gepflegter aus, als Naturnägel. Das Auffallen ist mehr ein Nebeneffekt, dafür brauche ich keinen Nagellack.

Yuurie  28.01.2019, 10:10
@joangf

"Lass mich raten - du arbeitest in einem Krankenhaus? Von dort kenne ich diese Argumentation und nein, sie leuchtet mir nicht ein. Mir fehlt da ein Nachweis, dass sich tatsächlich MIkroorganismen unter dem Lack ansiedeln können und dort eine Gefahr darstellen."

Dann informiere dich mal mehr zu dem Thema.

"Dann bist du anders als die meisten. Ich kenne niemanden, der das so empfindet - mich eingeschlossen. Ich merke nicht mal einen künstlichen Tip. Vielleicht eine Frage der Gewohnheit..."

Ich habe ja auch gesagt, dass ich es so empfinde. Ich bin ja nicht du oder sonst wer. Und das Gefühl ist einfach ekelig. Darüber hinaus kenne ich andere aus meinem Umkreis, die das bestätigen.

"Nein. Und es ist mir auch nicht klar, wozu abgestorbene Hornzellen Luft brauchen sollten. Zellen werden, wenn sie Luft benötigen, über das Blut versorgt. Das gilt für die Nagelmatrix und das Nagelbett aber nicht für die Hornschicht."

Informiere dich doch einfach im Internet und du wirst schlauer.

"Wo wurde das denn seriös nachgewiesen? Und ich gebe mal zu bedenken, dass, wenn dort kein Sauerstoff hinkommt, auch keine Mikroorganismen hinkommen können. Nur eins von beiden kann richtig sein.."

Mikroorganismen kommen ÜBERALL hin. Und da, wo kein Sauerstoff ist, können sie sich köstlich vermehren, das ist deren Nährboden. An deinen Aussagen sieht man einfach, dass du uninformiert bist und sich daher die Diskussion mit dir gar nicht lohnt.

"Das Gel ist ein Kunstharz und die enthaltenen Inhaltsstoffe und Farbstoffe können durchaus die Hornschicht schädigen - und auch das Nagelbett, wenn der Nagel überlastet wird. Das hat aber nichts mit Sauerstoffmangel zu tun."

Doch auch mit unterem. Wie gesagt, informiere dich doch erstmal. Ich glaube sogar ich könnte dir noch so viele Beweisquellen liefern, du würdest eh alles nur abstreiten, um dir weiter ohne schlechten Gewissens dir die Nägelchen lackieren zu können. :')

Na wenn du deine Nägel weiter so behandeln willst, bitte. Aber ich spreche hier nur Tatsachen aus.

"Nein. Aber mein femininer Anteil drückt sich darüber aus und als Barfüßler achtet man sehr auf gepflegte Füße. Und lackierte Nägel sehen nunmal gepflegter aus, als Naturnägel. Das Auffallen ist mehr ein Nebeneffekt, dafür brauche ich keinen Nagellack."

Gepflegter 'aussehen' und gepflegter 'sein' sind zwei verschiedene paar Schuhe! Außerdem ist es das Bild von der Gesellschaft, dass uns eintrichtert, der Schund sähe gepflegter aus. Das entspricht nicht der Wahrheit! Das ist alles nur eine Masche, um den Leuten das Geld von der Tasche zu ziehen.

Du kannst auch deine Nägel schön feilen und schneiden und dann sieht es schon gepflegt aus. gepflegter als wenn du sie dir anpinselst geschweige denn was drauf klebst. Das machen die Leute nur, weil sie es toll finden und sich dem Schönheitsideal anpassen wollen, auffallen wollen. Nicht, weil es wirklich gepflegter aussähe geschweige denn sei. ;)

Und was haben lackierte Nägel mit feminin sein zu tun? Das ist sexistisches bs Gerede. Ich kann auch mit Krawatte und kurzen Haaren etc, rumrennen, trotzdem bin ich eine Frau. So wie du ein mann bleibst, auch wenn du dich schminkst, dir die Nägel lackierst etc.

Solche Unterteilungen sind einfach sexistisch und falsch. Gesellschaftliches nonesense gebrabbel.

joangf  28.01.2019, 11:12
@Yuurie
Dann informiere dich mal mehr zu dem Thema.

Versuche ich gerade, aber du kannst ja keine Quellen für deine Aussagen nennen.

Mikroorganismen kommen ÜBERALL hin.

Sauerstoffmoleküle sind wesentlich kleiner als Mikroorganismen. Wo ein Sauerstoffmolekül nicht hinkommt, kann daher auch kein Mikroorganismus hinkommen. Das hat nichts damit zu tun, dass es anerobe Mikroorganismen gibt, die zur Energiegewinnung keinen Sauerstoff benötigen.

An deinen Aussagen sieht man einfach, dass du uninformiert bist und sich daher die Diskussion mit dir gar nicht lohnt.

Es ist immer schade, wenn statt Argumenten plötzlich Angriffe ad hominem kommen. Das wirft immer so ein schlechtes Licht auf die Person.

Ich glaube sogar ich könnte dir noch so viele Beweisquellen liefern,

Eine seriöse würde mir ja schon genügen. Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber deine Argumentation ist widersprüchlich und ohne vernünftige Untersuchung ist das eben nicht wirklich überzeugend.

Aber ich spreche hier nur Tatsachen aus.

Nein, du sprichst deine Meinung aus. Das ist OK, aber eben noch keine Tatsache.

Gepflegter 'aussehen' und gepflegter 'sein' sind zwei verschiedene paar Schuhe!

Ja. Und ich sprach von gepflegtem Aussehen. Das gepflegt sein war bisher nicht Diskussionsthema.

Außerdem ist es das Bild von der Gesellschaft, dass uns eintrichtert, der Schund sähe gepflegter aus. Das entspricht nicht der Wahrheit!

Natürlich ist es das Bild der Gesellschaft, aber es ist eben auch meine Empfindung - und offenbar auch die all derer, die sich bisher spontan zu meinen gepflegten Füßen und dem Nagellack lobend geäußert haben.

Wenn für dich Nagellack anders konnotiert ist, ist das ja völlig OK, aber die Gesellschaft sieht es nunmal zur Zeit etwas anders.

Das ist alles nur eine Masche, um den Leuten das Geld von der Tasche zu ziehen.

Ein Nagellack für drei Euro, der monatelang reicht ist jetzt nicht wirklich eine signifikante Geldquelle. Da hat man ganz andere Methoden, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und letztendlich leben wir im Kapitalismus, da gehört der Konsum dazu, sonst bricht das System zusammen. ;)

Du kannst auch deine Nägel schön feilen und schneiden und dann sieht es schon gepflegt aus. gepflegter als wenn du sie dir anpinselst geschweige denn was drauf klebst.

Das ist deine Meinung und die steht dir natürlich zu. Ich seh's halt anders.

Das machen die Leute nur, weil sie es toll finden und sich dem Schönheitsideal anpassen wollen, auffallen wollen.

Ich kann mich damit keinem Schönheitsideal anpassen, weil Nagellack nicht zum männlichen Schönheitsideal gehört...

Und was haben lackierte Nägel mit feminin sein zu tun?

Da lackierte Nägel nur Teil des femininen aber nicht des maskulinen Rollenbildes sind, offensichtlich sehr viel.

Das ist sexistisches bs Gerede.

Wo siehst du denn da bitte Sexismus?

Ich kann auch mit Krawatte und kurzen Haaren etc, rumrennen, trotzdem bin ich eine Frau.

Richtig. Weil deine Vorfahren das für dich im Rahmen der Emanzipation erkämpft haben. Als Frau darfst du heute alles tragen und bist dadurch nicht weniger Frau. Dummerweise kann man das nicht auf Männer übertragen. Wenn ein Mann heute mit langen Haaren, Rock und Nagellack herumläuft, ist er kein Mann mehr, sondern ein schwuler Transvestit.

Finde den Fehler.

So wie du ein mann bleibst, auch wenn du dich schminkst, dir die Nägel lackierst etc.

Ich für mich schon. Aber nicht für andere. Eine Frage der Perspektive.

Solche Unterteilungen sind einfach sexistisch und falsch.

Die Unterteilung in Mann und Frau ist sexistisch? ;)

Als genderqueerer Mensch bin ich der erste, der für die Abschaffung von Geschlechterrollen ist, aber wir haben sie nun einmal in der Gesellschaft.