Warum fordern Fahrschulen Geld für Nicht bestehen der Theorie Prüfung?

5 Antworten

darf er das

Grundsätzlich dürfen alle Gebühren gefordert werden, die im Ausbildungsvertrag vereinbart wurden.

Explizite Gebühren für das "Nicht bestehen" sind unüblich - es werden aber regelhaft Gebühren für die (erneute) Vorstellung zur Prüfung verlangt, was allein schon durch den Verwaltungsaufwand der Fahrschule begründet ist.

Pädagogischer Nebeneffekt: wenn das permanente Wiederholen der Prüfung richtig ins Geld geht, merken auch weniger kluge Köpfe irgendwann, dass man auch für den Führerschein minimalen Lernaufwand betreiben muss...

LG

Weil jeder Prüfungsantritt Kosten verursacht, und wenn es nur Opportunitätskosten sind. Wenn du den Platz nicht belegen würdest, stünde er für einen anderen zahlenden Kunden zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Du musst nicht dafür bezahlen, dass du nicht bestanden hast.

Sondern du musst dafür bezahlen, dass du nochmal zur Prüfung gehen kannst.

Das ist keine Flatrate, dass du mit 1x bezahlen so oft zur Prüfung gehen kannst, wie du willst! Sondern du bezahlst jedes Mal einzeln.

Du zahlst nicht für das "nicht bestehen" sondern für eine weitere Prüfung.

Jede Prüfung kostet Gebühren

Ja, denn hier wird eine Unterrichtsleistung erbracht. Wie du siehst, bestehen andere die Prüfung. Die FS kann nichts dafür dass du den Stoff nicht lernst.