Warum fliegt meine Sicherung erst nach mehrmaligen An- und Ausschalten raus?

3 Antworten

Warum stellst Du dann eine Frage, wenn Du von Dir aus schon weißt, dass es an der Leuchte nicht liegt? Meines Erachtens nach kann das nur an der Leuchte liegen denn wenn die Sicherung NUR fliegt, wenn Du diese Leuchte anschaltest... was sollte es denn anderes sein?

Weiterhin hast Du nicht sehr viel mehr über die Lampe geschrieben und "Dreiflammige Pendelleuchte" hört sich sehr nach Niederspannung an. Wäre das so, befindet sich in der Leuchte oben drin ein Netzteil, dass einen thermischen Fehler hat... und das wäre nicht Ungewöhnliches. Das Netzteil funktioniert im kalten Zustand; wenn es aber warm wird, zieht ein Bauteil darin einen höheren Strom, was sich erst einmal während des Betriebs gerade so nicht auswirkt. Schaltest Du die Lampe aber im "warmen" Zustand wieder ein, sogt dieses Bauteil, zusammen mit einem Anlaufstrom, dafür dass die Sicherung fliegt. Zum Beispiel.

Ist es denn die Sicherung,oder doch eher der FI?

Cinderelli95
Beitragsersteller

Es ist die Hauptsicherung die rausfliegt..

heilaw  12.12.2021, 09:15
@Cinderelli95

Dann mach mal ei Bild bzw teile mal mit was auf der s.g. Hauptsicherung draufsteht. Ich meine die Beschriftung.

wenn mit hauptsicherung der fi gemeint, ist, was sehr oft so gesagt wird, würde ich sagen, hat deine leuchte eine macke. wahrscheinlich der netzfillter vom trafo.

lg, anna