Warum fliegt bei einem Frequenzumformer der FI raus?

4 Antworten

Entweder hat er durch Entstörfilter entsprechende Ableitströme, oder es liegt ein Defekt vor... Dazu sollte aber ggf was in der Anleitung stehen, ob bzw mit welchen RCD er abgesichert werden kann...

Eig ist es eher anders rum, dass der FU den falschen RCD sättihgt und dieser nicht mehr auslösen kann, selbst wenn ein Fehler vorliegt...

Gluglu  19.08.2021, 22:24

Praktisch sieht es so aus, dass man wegen den hohen Ableitströmen entsprechend hoch mit dem FI muß. Und es sollte dann auch ein allstromsensitiver FI sein. Es ist immer ein Graus, wenn die Kunden FI vorschreiben, dann aber FUs und SUs drin haben. Das Sahnehäubchen hier ist dann noch der ganze Schlönzge an einem IT- Netz :-). Aber: die FUs von SEW haben Isolierscheiben, die man unter spezielle Schrauben macht... die isolieren dann so gut, das auch das IT- Netz nicht meckert :-)

Ableitströme gegen Erde.

Unter Ableitstrom versteht man den betriebsbedingten Strom in Geräten oder Anlagen, der in einem fehlerfreien Stromkreis zur Erde oder zu einem fremden leitfähigen Teil fließt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.elektropraktiker.de/ep-2009-04-316-318.pdf%3FeID%3Dtx_nawsecuredl%26falId%3D8608%26hash%3D1d5a8200821f02944b2eb4c76ced5e10&ved=2ahUKEwjYkY3s873yAhWMn4sKHQM9CUIQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw0s7DmbmYg1QeVYeyJZ2o-v

Entweder säuft das Ding zuviele Elektronen oder es zweigt welche auf den gelbgrünen ab.

Anders formuliert: Stromverbrauch viel zu hoch (technischer Fehler) oder Strom über den Schutzleiter (technischer GEFEÄHRLICHER Fehler). In beiden Fällen: Gerät überprüfen LASSEN.

Da Du hier fragst, muss ich voraussetzen, dass Du nicht Bescheid weißt, daher prüfen LASSEN!

RareDevil  19.08.2021, 22:17
Stromverbrauch viel zu hoch (technischer Fehler)

Das interessiert einen RCD herzlich wenig... Lediglich der zweite Teil interessiert einen RCD...

Kwalliteht  19.08.2021, 22:26
@RareDevil

Ein normaler FI hat eine Maximalstromstärke. Wird die überschritten, schaltet er aus. Ist zwar nicht die Aufgabe eines FI, ist aber einfach mit drin.

RareDevil  19.08.2021, 22:27
@Kwalliteht

Er hat eine max zulässige Nennstromstärke. Aber kein Auslösemechanik für Überstrom. Er hat nur einen Summenstromwandler zur Differenzstrommessung. Somit kann ein RCD keine Überlast erkennen und abschalten... Die Nennstromstärke ist nur die max zulässige Dauerbelastung...

Over9000IQ  19.08.2021, 22:28
@Kwalliteht

Bildungsresistent scheinst du auch noch zu sein. Der Bemessungsstrom gibt an, wieviel Strom maximal durch den FI fliessen kann, bevor er kaputt geht, nicht bevor er abschaltet.

RareDevil  19.08.2021, 22:29
@Kwalliteht

Anders arbeiten Fi/LS.. Also RCBO. Diese haben zum Summenstromwandler auch einen Überlast- und Kurzschlussschutz integriert und ersetzen somit die Kombi RCD und LSS zu einem Bauteil.. Meist zwei Einheiten breit, gibt aber mittlerweile auch welche, die nur eine Einheit breit sind. Hat Vorteile, aber entsprechend teurer...

Kwalliteht  19.08.2021, 22:36
@Over9000IQ

https://de.wikipedia.org/wiki/RCBO
Die FIs, mit denen ich in den letzten 10 Jahren hantiert habe, waren alle auch mit LS. Es gibt heutzutage keinen Grund mehr, FIs ohne LS einzubauen. Ein paar Cent teurer, aber billiger als FI und Sicherung mit eigener Fassung und zusätzlichem Platz im Schaltschrank.
Und egal: Mein Hinweis an den Fragesteller war, das angeschlossene Gerät überprüfen zu LASSEN.

Kwalliteht  19.08.2021, 22:45
@RareDevil

Teurer ... nicht wirklich. Man spart den Platz für die Sicherung, die Fassung und natürlich die Sicherung selbst. Außerdem reagieren die Dinger schneller (jedenfalls schneller als jede Schmelzsicherung, die Dinger sterben hoffentlich bald aus).

RareDevil  19.08.2021, 23:09
@Kwalliteht

Sprichst du von Leitungsschutzschalter oder Fi's? Ein Fi/Ls ist noch nicht lange erschwinglich. Bin mir nicht mal sicher, ob es die vor 10 Jahren schon gab... LSS gibt es natürlich schon lange als Alternative zur Schmelzsicherung...

Kwalliteht  19.08.2021, 23:21
@RareDevil

Den ersten FI mit LS habe ich vor etwa 20 Jahren verbaut. Der war damals noch 3mal so teuer wie ein normaler FI und ich habe ihn nur eingebaut, weil zu wenig Platz für einen FI und eine zusätzliche Sicherung war. Die Preise von FI/LS sind gesunken. Sicherung + Gehäuse/Fassung + FI sind auch nicht mehr billiger als FI/LS. Warum also nicht FI/LS? Klar,bei FI/LS muss man eine Größe mehr beachten, der Strom, bei dem die Sicherung auslöst soll ja nicht vom FI sondern von der jeweiligen Anlage vorgegeben sein, und wenn die 6,3 A sein soll, dann muss der FI/LS auch 6,3 A sein. Es soll auch schon FI/LS geben, bei der man den Strom einstellen kann, ist mir bisher aber noch nicht über den Weg gelaufen. Halte ich auch für etwas gefährlich, weil die Anwender das Ding einfach höher einstellen, wenn es rumzickt, anstatt sich um das eigentliche Problem zu kümmern. EINMALIG einstellbar fänd ich allerdings sehr gut.

RareDevil  19.08.2021, 23:46
@Kwalliteht

Wenn du 6 Automaten über einen 4pol Fi laufen lässt, bist du viel preiswerter, wie 6 Fi/LS... Auch heute noch. Mag ja sein, dass es die vor 20 Jahren schon gab. Aber verbaut werden die selbst heute noch sehr selten. Eben weil sie allgemein noch zu viel kosten... Ich kenne sie erst seit ein paar Jahren. Meist für Einzelfälle angewendet.. Wie ich vor 20 Jahren meine Ausbildung gemacht hab, waren die noch kein Thema...

Over9000IQ  19.08.2021, 22:17

Ein FI löst nicht bei Überstrom aus.

Kwalliteht  19.08.2021, 22:18
@Over9000IQ

Die meisten schon. Die sind zugelassen für einen Maximalstrom, wird der überschritten, schaltet das Ding aus. Klar, das ist nicht die Aufgabe des FI, dafür gibt es ja Sicherungen.

Over9000IQ  19.08.2021, 22:21
@Kwalliteht

Nein tun sie nicht Ein reiner Fi kann das Technisch gar nicht darum brauchst du eben auch eine Vorsicherung. Außer es handelt sich um eine FI-LS kombination.

Kwalliteht  19.08.2021, 22:28
@Over9000IQ

REINE FIs sind mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. Ist ja auch kein technisches Problem, einen FI gleich mit als Sicherung zu benutzen. Und selbst wenn: Im gegebenen Fall einfach das angeschlossene Gerät überprüfen LASSEN, dieser Ratschlag ist mit Sicherheit nicht falsch.

Over9000IQ  19.08.2021, 22:35
@Kwalliteht

Naja in diesem Fall ist der Ratschlag schon falsch den hier hat nicht der FU schuld sondern der FI der halt nicht für den Betrieb von FUs ausgelegt ist da es bei FUs eben Bauartbedingt zu Ableitströmen kommt.

Kwalliteht  19.08.2021, 22:41
@Over9000IQ

Gerät hängt hinter FI. FI fliegt raus. Anwender hat keine Ahnung. Ich bin nicht mit Messgeräten vor Ort. Hat er tatsächlich noch einen FI ohne LS, dann zweigt das Gerät offensichtlich etwas über den gelbgrünen ab, was der FI bemerkt. Hat er einen FI mit LS, dann kann es auch daran liegen, dass das Ding zu viele Elektronen saugt. In beiden Fällen Gerät überprüfen LASSEN. Hilft das nicht, den FI tauschen (und wenn der tatsächlich noch kein LS hat, gleich durch einen mit LS).

Over9000IQ  20.08.2021, 07:01
@Kwalliteht

Hab ich ja geschrieben ein FU hat bauartbedingt Ableitströme gegen Erde, Ableitströme sind Betriebsbedingte Ströme gegen erde in einem Fehlerfreien Stromkreis. Ableitströme sind keine Fehlerströme. Allein wie du schreibst merkt man dass du nicht vom Fach sein kannst "Elektronen saugen". Du verstehst immer noch nicht das nahezu keiner FI/LS verbaut. Du tust so als ob es Normale FI nicht mehr geben würde aber die sind die Regel, FI/LS eher die Ausnahme.

Kwalliteht  20.08.2021, 11:16
@Over9000IQ

"Elektronen saugen" steht scherzhaft für Stromfluss. Tut mir ja Leid, dass Du das nicht verstehst. Und FI/LS ist heutzutage nichts besonderes mehr. Nachdem ich in Physik 10. Klasse selbst einen FI-Schalter gebastelt habe (im Prinzip 2 Trafos, deren Ausgangsspannung in Reihe 0V ergab, wenn über beide Primärseiten der gleiche Strom lief, ansonsten war es mehr und löste dann ein Relais aus, war natürlich nur zur Demonstration, die Stromdifferenz musste schon fast 100mA sein, also viel zu hoch), denke ich schon, dass ich die Funktion und Arbeitsweise eines FI-Schalters kenne. Dass dies technisch heute anders gelöst wird (soll ja auch in die kleinen Gehäuse passen), ist eine ganz andere Frage.

Da das Gleichgewicht des Stromflusses zwischen Eingang (L1 L2 L3) und Ausgang (N) nicht mehr gewährleistet ist.

Denn Du mit Frequenzumformern experimentierst, mußt Du einen Trenntransformator zwischenschalten.

Kwalliteht  19.08.2021, 22:17

EIGENTLICH nicht nötig, kann aber durchaus hilfreich sein.