Warum finden es manche komisch - wenn man alleine in den Urlaub fährt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damit inzwischen auch keine Probleme mehr, was alleine zu machen. Ich geniesse es, mich mal nicht nach anderen richten zu müssen.Als ich vor kurzem 3 Tage nach Barcelona gefahren bin, da erntete ich auch von einigen Unverstaendnis. Eine meinte, woher weisst Du dann überhaupt, wo du hin musst (sollte dank Reiseplanern und Internet ja echt kein Problem sein, zudem liebe ich es das, alles zu planen), eine andere meinte, mit wem ich mich denn dann unterhalten würde. Gemeinsam mit jemanden verreisen hat schon seine Vorteile manchmal, aber alleine reisen eben halt auch. Bei beidem muss man Abstriche machen.

Mir hat mein Auffenthalt in Barcelona wirklich toll gefallen, gerade das mal nicht reden müssen, hat mir gefallen. Wenn ich irgendwas sehen wollte, habe ich es gemacht, wollte ich mich hinsetzen, habe ich das gemacht, wollte ich weiter, habe ich das gemacht.

Man sollte sich besser nicht zuviel von anderen beeinflussen lassen und einfach tun, wozu man gerne Lust hat. Die anderen trauen sich nur einfach nicht oder trauen es sich nicht zu.

Ich kann dich gut verstehen! Meine Frau und ich, wir machen drei Wochen gemeinsam Urlaub. Und dann verbringen wir jeweils eine Woche allein. Meine Frau macht gerne Städte-Reisen. Mal allein, mal mit einer Freundin, mal mit ihren Eltern. Ich brauche die Einsamkeit, fahre nach Norwegen, mache Ski-Langlauf. Nein, nichts mit der sog. "Heißen Piste"! Ich lebe allein in einer kleinen Hütte...dann gehts am frühen Morgen los....Uns, unserer Partnerschaft, bekommt es sehr gut.

die meisten leute kennen das entweder gar nicht, oder sie haben angst davor, allein in ungewohnter umgebung zu sein.

ich verreise oft allein auch in entlegene gegenden und geniesse es "out of touch" zu sein und wirklich ganz allein zu entscheiden, worauf ich lust habe. das ist immer ein besonderes erlebnis.

wenn ich dagegen mit meinem freund verreise, hat das eine andere qualitaet. dann moechte ich mit ihm zusammen sein und mit ihm "teilen". das ist auch schoen, aber eben anders.

Ich finde es garnicht seltsam etwas allein zu machen, sei es nun shoppen gehen, auf ein Konzert gehen oder eben in den Urlaub fahren. Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber hätte auch kein Problem damit. Allein heißt ja nicht einsam. Manchmal braucht man eben mal Zeit für sich selbst und will nicht ständig auf andere Rücksicht nehmen müssen. Es hat Vorteile und Nachteile, genauso wenn man mit jemand anderem verreist.

Ja, es ist gut, wenn man mal etwas alleine macht. Meine Frau hat seit über 40 Jahren Verständnis dafür, daß ich eine - oder zwei - Wochen allein zum Angeln fahre. Naja, nicht ganz allein, ich nehme unseren Hund mit.