Warum färbt Rotwein die Zunge blau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuld sind die Anthocyan-Farbstoffe. Sie stecken vor allem in der Haut der Weinbeeren – je nach Rebsorte eher rot, bräunlich oder blau-violett. Überwiegen rote oder braune Farbstoffe, fallen sie auf der Zunge kaum auf. Für den Chow-Chow-Effekt muss der Blauanteil sehr hoch sein, wie bei Dornfelder, Dunkelfelder oder Regent. Dann kann es im Mund zur chemischen Verwandlung kommen: Wein ist recht sauer, Speichel meist neutral bis leicht basisch. Je basischer der ph-Wert im Mund, desto blauer leuchten die Farbmoleküle.http://www.neon.de/kat/wissen/koerper/170674.html

ja, die zunge und der speichel verfärben sich dunkelrot/blau.
wohl wegen des farbstoffes, der im wein ist.

Loui03410
Beitragsersteller

Farbstoff? Nenn mich naiv, aber ich dachte, die rote Färbung kommt von den Trauben.

Habe ich noch nie gehört? Was trinkst Du denn?

Hast du schon mal ne Rote Traube gesehen? Die sind doch alle mehr blau!

Loui03410
Beitragsersteller

Wenn ich rote Trauben esse, verfärbt sich die Zunge aber nicht blau. Machts die Menge?