Warum fällt man nachts im Schlaf nicht aus dem Bett?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper lernt unbewusst, sich während des Schlafs nicht mehr so stark zu bewegen. Daher fallen Kinder öfter mal aus dem Bett, Erwachsene hingegen nie oder nur selten.

Als Erwachsener bin ich nur einmal aus dem Bett gefallen, aber ich bin schon häufiger mit dem Kopf am Fußende des Bettes aufgewacht, was ich eigentlich viel verstörender finde, da man beim Aufwachen erst einmal orientierungslos ist, aber als ich aus dem Bett gefallen bin, war ich sofort hellwach. :)

Das ist mir schon passiert als ich noch kleiner war! Heute werde ich vorher wach..

Das tun mehr als du sicherlich denkst. Insbesondere wenn man in einem Bett liegt, was relativ schmal ist, oder auch wenn man betrunken ist, kommt derart häufig vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man unbewusst im Schlaf die Bettkante registriert und davor halt macht.

Ich habe jedenfalls schon viele Nächte auf einem nur 70cm schmalen Feldbett verbracht und bin noch kein einziges Mal abgestürzt.

Es fallen mehr Leute aus dem Bett als man ahnt, aber die meisten kennen wohl ihre Grenzen.