Warum erzählt Tochter 15 nicht, dass sie einen Freund hat?

14 Antworten

Vielleicht möchte sie aus irgendeinem Grund den Freund nicht vorstellen, er ist vielleicht etwas älter, oder jünger, oder sieht nicht so toll aus was auch immer...

Ich würde da ehrlich gesagt erst mal nichts unternehmen. Sie einfach Ihre Erfahrung machen lassen, solange es nichts "schlimmes" ist.

Wenn es der richtige Zeitpunkt ist, wird sie von allein sprechen. Denke Sie hat tolle Eltern!

Das ist eine Sache, die sie allein machen muss. Egal, ob sie es sich verbaut.

Das ist nicht wie die Schulausbildung, wo die Eltern auf die richtige Bahn achten.

Nicht einmischen.

Ich muss sagen ich hab das damals auch nicht gleich meinen Eltern gesagt, das ich eine Freundin habe. Ich hab ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Hatte ich auch schon damals, aber über soetwas redet man als Jugendlicher vielleicht nicht so gern mit seinen Eltern. Außerdem war ich mir damals nicht sicher, ob es wirklich etwas festes ist oder nur so eine Beziehung, wo man vielleicht nur ein paar erste Erfahrungen sammelt. Man will ja nicht alle 4 Monate seinen Eltern eine neue Freundin vorstellen XD

Wenn sie bereit ist spricht sie dich schon selber drauf an mit vorstellen usw es muss sich erstmal was aufbauen...

"Was kann man da tun ?"

Sich raushalten.

Sie will ihre Privatssphäre - es ist alles neu und nicht jeden Schritt des Erwachsenwerdens will man mit den Eltern teilen.

"Ich möchte ihr so gerne helfen, vielleicht ein paar Ratschläge geben,"

Vielleicht hat sie genau darauf keinen Bock, weil sie das als aufdringliche Einmischung empfindet. Wer sagt Dir, dass sie Hilfe braucht? Sie muss auch mal Dinge ohne elterliche Anleitung ausprobieren.

Sei nicht beleidigt, dass Du außen vor bist, sondern respektiere, dass sie Grenzen zieht. Bleib offen, aber dräng sie nicht - wenn sie es für richtig hält, wird sie es erzählen. Und wenn sie es erst tut, weil es schiefgeht, dann komm ihr nicht mit Vorwürfen, sondern einfach mit offenem Ohr.