Warum erscheint Chruschtschow hier als Verlierer?

2 Antworten

Die Karikatur stammt aus der Zeit der Kubakrise. Diesen Kontext muss man zwingend beachten.

Damals waren Atomwaffen auf Kuba in der Karibik, also direkt vor den USA, stationiert. Nach der Machtübernahme von Fidel Castro verbündete sich Kuba mit der UDSSR. Vorher stellten die Atomwaffen der Soviets keine so unmittelbare gefahr für die USA dar. Die Strecke, die ein atomarer Sprengkörper hätte zurücklegen müssen war vorher noch über Europa und den Atlantik, also über 6000 Kilometer. Kuba jedoch ist nur ein paar hundert Kilometer von Florida entfernt.

Kennedy hat seinen Finger in der Karikatur über dem Knopf, da er fast davor ist, ihn zu drücken. Das liegt dara, dass der Alarmzustand der US-Streitkräfte, auch DEFCON genannt, mit der Entdeckung der stationierten Atomwaffen von DEFCON 3 auf DEFCON 2 erhöhte. DEFCON 2 ist grob gesagt die Vorbereitung und erhöhte Einsatzbereitschaft für den Angriff oder die Verteidigung. DEFCON 1 wäre der einsatz von Atomwaffen gewesen. (siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Defense_Condition)

Woher ich das weiß:Recherche

Xenula123
Beitragsersteller

Danke sehr gute Antwort !

Xenula123
Beitragsersteller
@Xenula123

Könntest du mir eventuell noch bei meiner neu gefragten Frage helfen ? Die mit der Aussage erklären.....

Wär echt lieb:)

Das war historisch Anfang der 1960er Jahre, bei der Kuba Kriese.

ChruschtsChor zog die Raketen aus Kuba ab , was die Öffentlichkeit nicht wusste die USA müsste binnen 6 Monate ihre Raketen aus der Türkei abziehen, aber der sofortige Abzug der Raketen aus Kuba ließ die UDSSR als verliere das stehen, dabei war es hinter den Kulissen ein Remis.