Warum entschuldigt sich nie jemand bei mir?Warum muss ich mich für alles entschuldigen?

9 Antworten

Das kenn ich nur zu gut. Ich denk einfach dass wir zu der art menschen gehören die mit streit nicht klar kommen und immer das beste wollen und sich dann entschuldigen. Außerdem fühlt man sich unwohl in soner miesen stimmung.. man will lieber freundlichkeit und liebe empfinden. Wenn ich mit meiner mutter immer streit hatte habe ich mich auch immer entschuldigt aber nach ner zeit hatte ich auch keinen nerv mehr zu bis sie sich dann irgendwann entschuldigt hat.

ey wenn ihr es eh nicht durchlest, dann klickt einfach weg anstatt hier noch nicht hilfreiche kommentare abzugeben damit ihr die punkte bekommt, sie hat probleme und das ist einfach unhöflich..

ich schätze mal die anderen würden sich in ihrem stolz verletzt fühlen wenn sie sich entschuldigen.. und sie wissen das du nachgibst und dich entschuldigst, was deren ego unheimlich pushed.. schalt auf stur, entschuldige dich nur noch wenn du wirklich schuld hast, in dem fall bei deiner mutter.. wenn du keine schuld hast, musst du dich nicht auch noch für andere entschuldigen. das musst du dir unbedingt abgewöhnen, irgendwann nimmt dich keiner mehr richtig ernst weil alle denken, dass du eh nachgibst.

Also ich hab mir Deinen Text komplett durchgelesen :-) ich kenne das auch. Ich bin zwar inzwischen aus dem Alter raus, wo ich mich ausschimpfen lassen muss - aber auch heute noch würde sich mein Vater nie bei mir entschuldigen - erwartet das aber von mir schon seit Kindheit an immer. Meist entschuldige ich mich eben dann auch nicht mehr - gut das kann ich jetzt leicht sagen als Volljähriger, das ist bei Dir vermutlich schwieriger - aber so gings mir auch. Mein Vater redete oft wochen- und teils Monate lang nicht mit mir. Und auch heute noch meint mein Vater immer er sei im Recht - etwas anderes käme ihm nie in den Sinn. Eltern sind oft stur, da kannst Du oft nichts machen - aber rede doch mal mit ihnen in einer ruhigen Minute, vielleicht sehen sie ja doch manches ein.

Hallo

ich finde, du „MUSST“ gar nichts. Wenn jemand deine Grenzen nicht akzeptiert, oder dir sichtlich mental weh tut, würde ich demjenigen nicht noch Konfetti in den Hintern blasen, damit du Seelenfrieden hast. Nur so nimmst du dich selbst als Person nicht wichtig genug und wirst auch irgendwann nicht mehr ernst genommen.
Familie hin oder her, kommuniziere klar deine Gefühle und lass nicht alles unter den Tisch kehren. Glaub mir, dass Fass ist irgendwann voll und dann eskaliert es meist noch schlimmer.
Ich bin in solch einer Familie aufgewachsen und stolz stand da ganz weit oben. Als ich ausm Elternhaus draussen war hab ich mir geschworen, so nicht zu werden. War viel Arbeit seine Gefühle nicht mehr zu unterdrücken, da ich oft dafür fertig gemacht oder verurteilt wurde.

Die Freunde, die deinen Wert kennen, die gibt es auch in 20 Jahren noch. Die anderen kannst sowieso vergessen. Also sei mutig, tapfer und vor allem sei dir selbst so viel wert, dass du dich nicht unterdrücken lässt in deinen Gefühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das deine Eltern sich nicht bei dir entschuldigen ist schon unfair gegenüber dir. Das du dich bei deinen Eltern entschuldigen sollst sehe ich nicht ein. Außerdem jeder Mensch macht Fehler. Solange man aus den Fehlern lernt muss man sich dafür auch nicht entschuldigen.