warum ensteht auf der netzhaut ein spiegelverkehrtes bild?

5 Antworten

Im Auge befindet sich die Augenlinse, welche konvex, also nach außen gewölbt ist. Sie sieht aus wie die Linse einer Lupe aus und funktioniert auch so. Halte mal eine Lupe vor den Fernseher (er muss dazu an sein) und hinter die Lupe ein weißes Blatt und wenn du einen guten Abstand gefunden hast, siehst du das Bild scharf auf's Papier projiziert, allerdings kopfüber. Bei der Linse im Auge handelt es sich um eine Sammellinse. Diese lenkt das Licht so, dass alle Lichtstrahlen sich in einem Punkt treffen. Das ist der sogenannte Brennpunkt. Dahinter wird das Bild umgedreht. Daher erscheint es verkehrtherum auf der Netzhaut.

Funktionsweise des Auges - (Biologie, Netzhaut)

hast shconmal mit einer linse ameisen mithilfe der sonne verbrannt?..der punkt..wo es richtig heiß wird..nennt sich der brennpunkt..und wenndu weiter die linse vom objekt bewegst wird der punbkt wieder größer..und wenn paar äste oder wolken dann die sicht behindern siehst du auch dass die wolken dann genau spiegelverkehr den punkt abdecken ;)

Carterair  02.04.2013, 00:41

Sehr lustig das Bespiel mit den Ameisen.:D

stell es dir doch einfach mal vor. das menschliche auge ist konkav (nach hinten gewölbt) wenn ein objekt rechts vom auge ist, fällt das licht, dass es reflektiert, auf die linke seite. alles was links ist, fällt auf die rechte seite und das was oben ist, fällt auf den unteren teil der netzhaut. wäre unser auge konvex, so wie die augen von Insekten, würden wir alles richtig herum sehen..

Bildentstehung - (Biologie, Netzhaut)

Also stellen wir uns vor, du siehst ein Bild. Dieses Bild hat oben einen Rahmen und unten. Jetzt zeichnest du von dem Bild eine gerade durch dein Auge durch, vom unteren Rand. Jetzt von oberen. Du wirst festellen, der untere Rand ist auf einmal auf der Netzhaut oben, und der obere unten. Babys zb sehen in den ersten Monaten alles spiegelverkehrt weil ihr Augen noch nicht im Stande sind das Bild zu drehen.

Carterair  02.04.2013, 00:53

Das Umdrehen des Bild geschiet im Gehirn.

Physik, Optik, Grundlagen (Lochkamera,Konvexlinse).