Warum empfindet man in Japan Trinkgeld als Beleidigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gastfreundschaft und Höflichkeit, besonders gegenüber zahlenden Kunden, gehört zum guten Ton. Auch so hat man kulturell bedingt zu anderen in der Öffentlichkeit immer höflich zu sein. Ebenso sollte es ganz normal sein, dass das Essen in einem Restaurant auch schmeckt.

Daher ist es nicht nötig dies extra zu würdigen.

Man kann es eher im Gegenteil sehen, du würdest ihnen mehr zahlen, da du nicht glaubst das ihr Restaurant gut genug ist, um auf "normalem Wege" genug Geld einzubringen, da Service und/oder Geschmack nicht gut sind.

Da in Japan guter Service vorausgesetzt wird, gleicht es einer Beleidigung für den Kellner Trinkgeld anzunehmen.

In asiatischen Ländern ist es generell unhöflich Trinkgeld zu geben, wobei sich einige schon den westlichen Sitten angeglichen haben.

In Japan ist es vermutlich deswegen besonders bedleidigend wegen der Geisha Tradition. Da gehört guter Service ohnedies zum guten Ton.

Niemand empfindet das als Beleidigung..... Es funktioniert ganz einfach als System nicht, sodass es eigentlich gar nicht dazu kommen kann, dass man mehr zahlen kann, als man muss.