Warum ein weißes Kommunionkleid

2 Antworten

Weil die Mädchen Jungfrauen sein sollen vor der Ehe (und natürlich auch vor der Kommunion). Es schert keinen, was die Jungs vor der Ehe treiben.

Das weisse Kleid oder der dunkelblaue Anzug bei Jungs ist beileibe nicht von der Kirche oder dem Glauben her vorgeschrieben. In einigen Gemeinden tragen ALLE Kommunionkinder graue Kutten, um sie vor dem Herrn alle gleich zu machen. Da aber einige Eltern ihr Kind gerne als "Märchenprinzessin" oder "-prinz" verkleiden möchten, ist es eben das weisse Kleid.