Warum eignen sich mikroorganismen besonders gut zur grosstechnischen Enzymproduktion?

2 Antworten

Man kann ihren Zellen relativ einfach durch Gentransfers fremde Zellen einfügen welche dann dafür sorgen das bestimmte Enzyme produziert werden die man sonst aufwendig und nicht in dieses Mengen anderst gewinnen müsste. Außerdem verbraucht das ganze wenig platz und nähstoffe.

Ich hoffe das reicht dir sonst sag bescheid

Agronom  15.04.2016, 01:13

*fremde Gene einfügen

Man kann sie mittels genetischer Werkzeuge sehr leicht zur Expression eines bestimmten Proteins in großen Mengen bringen, man kann die meisten Mimroorganismen mittels Fermeter in sehr großen Mengen anzüchten und die Gewinnung des Produkts ist bei ihnen ebenfalls nicht sonderlich schwer.

Es gibt einfach keinen besseren Weg um Proteine im industriellen Massstab zu produzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe