Warum drehen Männer durch, wenn Frauen zu Ikea wollen?

61 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen Männern geht, aber auch bei mir weckt das Thema IKEA eher keine Vorfreude. Das hängt damit zusammen, daß bei mir beim Aufbauen diverser Spanplattenmöbel dieser Handelskette eine Art umgekehrter Osmose stattfindet: jeder weiß ja, daß die Aufbauanleitungen idiotensicher sind; und nach 10 min komme ich mir immer wie einer vor, weil ich schon wieder Nagel 23 und nicht Nagel 25 eingeschlagen habe, welchen ich aber mit Sicherheit nach noch für Teil G gebraucht hätte... Natürlich habe ich es schon nach der Männermethode (wozu zum Geier brauche ICH denn eine Aufbauanleitung?!) versucht, aber was dabei herauskam, ähnelte dem gewünschten Möbel nur sehr bedingt. Um auf deine Frage zurückzukommen, howina, ich als genetisch veranlagter Mann würde doch nie offen zugeben, daß mich die Aufbauanleitungen ohne TomTom teilweise koordinativ überfordern. Ergo weiche ich auf ein naheliegendes Schutzargument aus und bemerke einfach, daß wir momentan keine ...Kerzen brauchen und überhaupt und so.

Ich bin bestimmt nicht der begabteste Lügner, aber vielleicht gönnt mir meine Frau ja auch mein Egoschutzschild...

michael2myers  09.11.2010, 23:16

vergiss nicht IKEA hat das geschäft so gebaut das man dursch das ganze geschäft gehen muss um an die kasse zu kommen der Trick ist das mann alles sieht und die frau sagt dann "oh schau mal ein schöner teppisch den können wir doch mitnehmen "nur" 24,99" da werden die männer wahnsinig und sie wollen dann auch etwas zb: deko für fussball abend, kleiner büro, ...

diewildeHilde
Beitragsersteller

Beantwortet zwar nur teilweise meine Frage, aber weil ich so laut lachen mußte grade bekommst du den Stern.

andisazi  07.11.2010, 00:19
@diewildeHilde

Da bedanke ich mich mal bei dir im besonderen und bei den Frauen im allgemeinen. Und - mal ehrlich - daß meine Holde mit mir nicht in den Baumarkt geht, hat ganz gebiss auch seine Gründe, oder ...

diewildeHilde
Beitragsersteller
@andisazi

...die ich aber nicht nachvollziehen kann, denn Baumärkte find ich auch klasse!

Tja- mit Ikea ist es wohl ähnlich als mit McDonald.... Keiner gibt gerne zu, dass er hin geht und trotzdem ist der Laden immer voll.

Ich kann dir auch nicht wirklich erklären, welchen Virus diese Großflächenanbieter tatsächlich ausstreuen, damit die Menschen immer wie die Motten vom Licht angezogen werden. Vielleicht liegt es daran, dass ich beruflich zu viel in diesen Betonklötzen unterwegs sein muss, dass mich dieser Virus noch nicht befallen hat. Bei uns ist es nämlich genau umgekehrt. Ich hasse einkaufen- für mich ist es einfach eine Strafe, in solch große Geschäfte zu müssen und ich erledige alle meine Einkäufe lieber in kleinen, gemütlichen, inhabergeführten Geschäften. Dort bekommt ich alles, was ich brauche und laufe nicht ständig Gefahr, ständig irgendetwas heimzuschleppen, ws ich sowieso nicht brauche.

Ach-ja. Und die Kerzen von I.... taugen nicht wirklich viel. Sie verbrennen viel schneller und Rußen wie Teufel. Auch hier achte ich mehr auf Qualität und spare im Grunde damit noch Geld.

Komisch, Kerzen, mir wird immer unterstellt, daß ich nur wegen Servietten da hin fahren will, nachdem die Küche ja nun komplett ist, bis auf den Schrank der von der Wand fiel.

Aber das ist natürlich völliger Blödsinn und Kerzen kauf ich bei DM da kriegt man ne relativ Große schon für 75 Cent. Außerdem ist Ikea in der Nähe von Nürnberg und immer 120Km nur wg Servietten, wär doch völlig Übertrieben, da müßt ich ja immer gleich ne 1/2 Tonne kaufen, damit sich das lohnt und dann braucht ich auch nur alle 10 Jahre da hin.

Erstaunlich ist allerdings immer wieder, wenn man hinfährt, mit was für Sachen man da wieder rauskommt. Häufig Dinge von denen man vorher nicht mal wusste das es sowas überhaupt gibt, aber jetzt braucht man es anscheinend ganz dringend. Muß irgendwas mit Psychologie zu tun haben, fürcht ich.

.

Abgesehen davon, hat ja inzw fast jedes Möbelgeschäft sone Art Ikea-Abteilung, also wenn man son Zeug will, kann man auch zu MöllMax, oder wie das heißt, gehn.

Entdeckung  16.10.2010, 14:51

"Erstaunlich ist allerdings immer wieder, wenn man hinfährt, mit was für Sachen man da wieder rauskommt"

Du sagst es, so ist es (wenn auch nicht gerade bei mir)...

Und ich bin überzeugt davon, dass dieses Verhalten nicht nur mit Psychologie zu tun hat, sondern auch irgendwie mit dem Auto ...

Kämest du z.B.: im Ferrari angereist ... dann würdest gar nicht so viel mitnehmen können, selbst wenn du das wolltest!

amdros  16.10.2010, 15:09
@Entdeckung

erweh.. Ferrari? habichdainzwischenwasverpaßt.. oder ist das Fantadu von e ??

erweh  16.10.2010, 15:45
@amdros

Nee, nix verpasst. Ferrari kommt von vornherein nicht in Frage, hab mal versucht in einen einzusteigen, aber entweder ist der nicht für Eisbären gemacht, oder die Italienischen sind eher ziemlich klein.

amdros  16.10.2010, 15:52
@erweh

Bärchen.. wollte ja nicht so direkt werden.. duckundwegrenne

erweh  16.10.2010, 15:59
@amdros

Na hör mal ich hab weder gebrummtnochgefuchtelt also kein Grund schon wieder die Flucht zu ergreifen, oder?

Nietzsche81  16.10.2010, 16:53
@amdros

Selbstverständlich sind die italienischen Eisbären kleiner. Das Schauspiel nennt sich Bergmannsche Regel, zu beobachten bei Tieren gleicher Gattung mit großem Verbreitungsgebiet. Je kälter die Region ist, in der die jeweilige Art lebt, desto ihr Körpervolumen. Die Oberfläche wächst nämlich nicht im gleichen Verhältnis wie das Volumen (cmhoch2/ cmhoch3, kann leider keine Potenzen eingeben), daher geht (relativ) weniger Körperwärme verloren, als bei kleineren Individuen...

-

Du bist also ein lebendiger Wärmespeicher.

erweh  16.10.2010, 17:04
@Nietzsche81

Also wären arktische Elefanten auch viel größer als die afrikanischen Vettern. Naja sieht man ja an den Mammuts.

Und afrikanische Ferraris demnach noch kleiner, nech.

diewildeHilde
Beitragsersteller
@erweh

Es feiern hier alle so schön auf Ikea ab - darum ging es mir ja nicht. Mir ging es speziell um den Kerzen-Aspekt, daß Männer denken, Frauen fahren da nur hin, um Kerzen zu kaufen. Und das stimmt ja nun mal nicht. Und selbst wenn: Was ist so schlimm an Kerzenvorräten?

Marion2  16.10.2010, 17:57
@diewildeHilde

@erweh, Dich hätt ich dann doch gern mal in nem roten Flitzer sitzen sehen ;o)

@howina, hast ja recht, erweh geht ja eh nur zum Servietten kaufen hin.

Ausserdem hab ich hier auch nen riesen Vorrat an Kerzen von dem ich schon die Hälfte eingepackt hab.Und keine davon stammt von Ikea ;o)

Alle von real, Edeka, Aldi oder Lidl, so!

diewildeHilde
Beitragsersteller
@Marion2

Gaaaaaanz früher mal haben die Kerzen von Ikea einfach ne gute Qualität gehabt. Die brannten stundenlang und waren günstig. Mittlerweile sind sie teuer und sind schnell runtergebrannt. Lohnt also nicht mehr.

erweh  17.10.2010, 12:49
@diewildeHilde

Also ich denke wir sind uns soweit einig, daß howina nicht zum Kerzen kaufen da hin will und ich nicht zum Serviettenkauf und Marion eigentlich überhaupt nicht. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

diewildeHilde
Beitragsersteller
@erweh

@erweh: Ordentlich zusammengefasst. Wobei; wenn ich grad keine mehr habe, und eh einmal da bin, dann nehm ich auch mal n Paket Kerzen mit. Und Servietten (obwohl ich die nicht schön finde da, kann aber ja mal Ausnahmen geben.....) oder was anderes, was ich grad brauch.

Timmerhorn  28.10.2010, 13:21
@diewildeHilde

...bin gerade erst auf diese Frage gestossen...mein Mann fährt auch zu Ikea und ich glaube das Männer dorthin fahren um Kerzen zu kaufen und projezieren dies einfach auf uns. Ein Arbeitskollege von mir fährt ebenfalls wegen Teelichtern nur zu Ikea und ist ebenfalls davon überzeugt Frauen fahren nur wegen Kerzen nach Ikea...oder Servietten

Ich z. B. muß/kann Dir da vollkommen widersprechen!!

Bei uns ist es genau das Gegenteil.. nicht ich, sondern mein Mann ist derjenige, der wirklich stundenlang zu meinem Entsetzen dort spazieren geht.

Es ist allerdings überhaupt nicht unser Einrichtungsstil deshalb zermürbt es mich auch und empfinde regelrechte Abneigung..neinneinichwürdelieberdraußenbleiben

diewildeHilde
Beitragsersteller

Geh doch so lange nen Kaffee trinken!

amdros  16.10.2010, 12:09
@diewildeHilde

ohja.. gute Idee, hätte ich auch allein drauf kommen können.. danke

Marion2  16.10.2010, 12:10
@amdros

Ich komm mit, amdros ;o)

Ich spendier auch den Kuchen dazu...

amdros  16.10.2010, 12:12
@Marion2

noch besser, dann laß uns lostigern ♥

Ja howina, man(frau) muss eines wissen:

Bei unseren nördliche Nachbarn ist es normal, dass diese Leuchter in allen Formen und Ausführungen haben. Eigentlich so wie wir. Aber diese Leuchter haben keine Glühlampen!! Sondern es wird dort häufig eine Glasschüsssel verwendet, die wir beiden eher als Kompottschale bezeichnen würden. Da rein kommt eine Kerze.

Diese Beleuchtung finde ich persönlich sehr cool, so das ich mir ein altes aber kleines Wagenrad genau so umgebaut habe. Das beleuchtet jetzt unser Wohnzimmer - mit Kerzen.

IKEA hat ja oft dann auch den Ruf so ein "Apfelsinenkistenladen" zu sein. Doch dieser Ruf kommt immer von denLeuten die da noch nicht durch gelaufen sind.

Neben Kerzen, Schnickschnack und Imbusmöbel, finden sich da doch noch einige Dinge, die ich persönlich gut finde.

Man bekommt da HotDogs und nicht zu vergessenm ist der Silt.