Warum drängt man einen zum Führerschein?

17 Antworten

Du schreibst „nein heißt nein“, aber was wäre, wenn deine Mutter diese Einstellung hätte, wenn es darum geht, dich irgendwo hinzubringen. Ein Führerschein kann schon sehr wichtig sein und ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwann froh wärest, einen zu haben, denn du wirst dein Leben hoffentlich nicht nur zu Hause verbringen.

Abgesehen davon sollte natürlich ein gewisser Respekt seitens der Eltern bestehen und sie sollten deine Entscheidung akzeptieren. Allerdings musst du wohl mit den Kommentaren deiner Mutter leben, solange du sie für Fahrten in Anspruch nimmst.

Ich kann zwar verstehen wenn du keinen Führerschein machen willst, möchte ich auch erstmal nicht und ich denke es bleibt auch so. Aber es geht natürlich nicht dass du es als selbstverständlich siehst dass du von deiner Mutter gefahren wirst. Wärst du mein Kind und ich höre sowas von dir, dann würde ich einfach irgendwann mitten auf der Straße anhalten und dich aussteigen lassen. So nach dem Motto "dann sieh jetzt mal zu wie du weiter kommst."

Ich bin genauso alt wie du und werde keinen Führerschein machen. Der Unterschied? Ich bin ohne Auto so gut wie komplett aufgewachsen und weiß es zu schätzen wenn mich mal ein Familienmitg fahren kann und möchte. Denn das ist LUXUS und KEINE Selbstverständlichkeit!

Ich kann alles wunderbar zu Fuß, mit Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Ist im Endeffekt auch günstiger.

Fahren kann ich durch bestimmte Beeinträchtigungen auch nicht. Habe ich für mich selbst entschieden würde aber bestimmt auch bei einem Test heraus kommen.

Zum einen habe ich eine extrem ausgeprägte soziale Phobie und eine Behinderung die mich sehr schnell abschweifen lässt von den eigentlichen Tätigkeiten wo ich mich stark konzentrieren müsste, wie dem Fahren zum bsp.

Aber dann sehe es bitte auch nicht als Verständlichkeit an dass dich immer jemand fährt. Denn das kann sich auch ganz schnell ändern. Sei einfach mal dankbar dafür. Für alles!

Außerdem mit dem Konto wo deine Mutter drauf gezahlt hat, das ist gut so! Sei froh dass dir überhaupt Geld zur Verfügung steht ohne dass du dafür hart arbeiten musstest! Sie könnte ja auch sagen dass du den Kram selbst bezahlen sollst!

Außerdem da es ihr Geld im Endeffekt ist entschiedet auch sie wofür es zur Verfügung stehen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich, Ü-60 kann auch nix Auto fahren, habe Angst vor der Verantwotung im Straßenverkehr.

Aber das ich nix Auto fahren kann, hat mich schon manche Arbeitstelle/Bewerbung gekostet.

Zum einen hätte ich wo arbeiten können + wäre 1 h vor Arbeitsbeginn da gewesen (hätte ich denen geschenkt) + habe gefragt, ob ich 1/4 h vor Arbeitsende in einem Altenheim gehen kann. War ja früh eher da + hätte denen auch noch was geschenkt, aber ging nix. Hätte dann ca. 2 h warten müssen bis der Bus kommt + ü 1/2 h Fahrzeit. Und das bei einem Minijob. Ach ja am WE ist gar kein Bus gefahren. Also nix! Dann in einem Blumenladen hätte man mich gerne genommen (Umständlich mit umsteigen + warten dabei, aber Hauptsache Arbeit!). Ging auch nix, da ich auch hätte Blumen mit ausliefern müssen (Bestellung zum Geburtstag vorbei bringen oder so!). Also wieder nix. Wo anders hätte ich z.B.: mittags zw 13 + 14:00 oder so da sein müssen, wäre dan angerufen worden, die Ware ist da, sie können zum ausräumen kommen. Das sind nur einige Beispiel, wo man ein Auto braucht um eine Arbeitsstelle zu bekommen. Oder ein Artzt, der bissl außerhalb ist. Ich habe gerade so ein Problem, das mein Hautarzt aufgehört hat + auf der Suche nach einem neuen, schon 15 Absagen (Nimmt keine neuen an, da schon voll oder hört selbst auf!) Habe jetzt einen mit umsteigen + längere Fahrzeit.

Sicher wird Deine Mutter an so was denken, wen sie drängelt. Denn sie kann Dich ja sicher nicht täglich auf Arbeit fahren. Irgandwann ist sie auch ein gr. Stück älter, wo das Auto fahren nix mehr geht!

Aber wenn Du es aus Angst nix machen willst, rede mit Deiner Mutter darüber!

Ich wünsche Dir + allen GF´s, eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde restl. Woche + eine GN8 mit erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! ::-)

Du kannst nichts machen außer mit ihr zu reden - oder den Schein doch zu machen.

Warum man dich dazu drängt? Weil es dir jetzt leichter fallen wird den Schein zu machen. Je älter man wird umso schwerer fällt es einem. Ich spreche da aus Erfahrung. Habe meinen Schein auch erst mit 29 gemacht. Das hatte persönliche, psychologische Gründe. Trotzdem würde ich es wenn ich nochmal 18 wäre anders angehen.

Außerdem ist es für die Leute in deiner Umgebung schon auch praktisch, wenn du auch fahren könntest. Ja, du kommst so zwar auch überall hin wo du hin willst / musst...aber du fragst bestimmt gelegentlich auch mal ob dich wer fahren könnte. Andere Leute werden auch ganz gerne mal gefahren - selbst wenn sie es selbst könnten.

Und deine Mama wird auch nicht jünger.

ist doch einfach,solang dir bus und bahn in der stadt reicht sei zufrieden.bei uns am land gehts nicht ohne auto.wenn es dir ums geld geht musst eben warten bis deine mam es rausrückt,aus fertig.wenn nicht dann nicht ist ihre entscheidung