Warum distanzieren sich die meisten Juden nicht von Zionisten?

Patrickson  11.02.2024, 20:47

Was verstehst du unter „Zionist“?

wetzed
Beitragsersteller

Ein Zionist ist jemand, der einen unabhängigen jüdischen Staat vor dem Messias will und sämtliche Regeln aus der Torah oder dem Talmud leugnet, wenn es ihm von Vorteil ist.

Patrickson  11.02.2024, 20:53

Das ist DEINE Definition von dir erfunden.

wetzed
Beitragsersteller

Meine Definition stimmt aber.

3 Antworten

Ich habe einige Juden gesehen, die sich davon distanzieren. Darunter Rabbiner.

Woher hast du das „meisten“ ? Es sind bestimmt viele, aber das heißt nicht, dass sie mit ihnen sympathisieren. Man könnte zB die (Gegen)frage stellen: „Warum distanzieren sich viele Muslime nicht vom IS?“

Aber ich würde das nicht ernsthaft stellen, weil das schwachsinnig ist. Es gibt viele Gründe warum sich viele nicht distanzieren:

  • Angst um sein eigenes Leben/Wohlergehen
  • Mögliche Komplikationen mit Bekannten, die auf der anderen Seite stehen
  • Sie reden öffentlich nicht über Politik
  • Sie sehen keine Nähe dazu und suchen somit auch keine Distanz (und empfinden die Erwartung zum Distanzieren schon als Vorurteil)
  • Sie haben keine Zeit

….

Wichtig zu beachten ist, dass nicht alle Juden automatisch mit dem Zionismus oder den politischen Entscheidungen Israels übereinstimmen. Es gibt eine Vielfalt von Meinungen innerhalb der jüdischen Gemeinschaft, und viele Juden haben unterschiedliche Ansichten zum Zionismus und zu den politischen Entwicklungen in Israel.

Einige Juden unterstützen den Zionismus und sehen in Israel einen sicheren Hafen und eine Heimstätte für das jüdische Volk, während andere den Zionismus kritisch betrachten und Bedenken hinsichtlich der politischen Entscheidungen Israels haben. Diese Vielfalt von Meinungen spiegelt die Komplexität und Nuancen der jüdischen Identität und Geschichte wider.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Verbindung zwischen dem Judentum und dem Zionismus oft von außenstehenden Beobachtern überbetont wird. Nicht alle Juden identifizieren sich stark mit dem Zionismus, und es gibt viele jüdische Gruppen und Organisationen, die sich für eine Vielzahl von politischen und sozialen Anliegen einsetzen, die nicht notwendigerweise mit der Politik Israels verbunden sind.

Es wäre ungenau zu behaupten, dass die meisten Juden sich nicht von Zionisten distanzieren. Vielmehr ist die jüdische Gemeinschaft in Bezug auf den Zionismus und die Politik Israels ebenso vielfältig und differenziert wie jede andere Bevölkerungsgruppe.

VG 🐘

Viele Juden distanzieren sich von Zionisten. Die orthodoxen Juden lehnen sogar den Staat Israel ab, was sie aber nicht daran hindert, eine Partei zu haben. Und von Armee und Polizei lassen sie sich auch gerne schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.