Warum diese Blätter in der Hand obwohl sie ablesen?

4 Antworten

Das ist zur Sicherheit. Teleprompter können aufgrund von technischen Defekten ausfallen. Dann haben die Nachrichtensprecher ihre Karten und wissen, wie es textlich für sie weitergeht.

Auf den Zetteln steht der Ablaufplan der Sendung und zusätzlich der Text, falls der Teleprompter seinen Geist aufgibt. Auch bei brandaktuellen Meldungen wird schnell etwas ausgedruckt und während einer MAZ ins Studio geschafft.

Ein weiterer Grund ist dramaturgischer Natur: Es sieht einfach besser aus, wenn ein/e Sprecher/in weiß was er/sie mit den Händen machen soll...

Nein, oft stehen auch Stichworte zur Erinnerung drauf, die der Sprecher selbst notiert hat.

Der Zettel ist der Plan B, wenn der Teleprompter ausfallen sollte.

Günter