Warum dauert Weihnachten 3 Tage?

4 Antworten

Weihnachten dauert gar nicht 3 Tage!

Es gibt 2 Weihnachtsfeiertage. Diese Anzahl geht auf früher zurück, als viele Familien noch Bauernhöfe hatten. Da immer jemand auf dem Hof bleiben musste (weil z.B. Tiere versorgt werden mussten), gab es 2 Tage, damit dennoch die gesamte Familie die Möglichkeit hat, einen Gottesdienst zu besuchen.

Das gleiche findet sich ja auch bei Ostern & an Pfingsten.

Die Weihnachtszeit geht 12 Tage (bis Epiphani am 6. Januar) bzw. 40 Tage (bis Mariä Lichtmess am 2. Februar).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weihnachten beginnt am Abend des Heiligen Abends - der 24. ist höchstens ein halber Feiertag.

Da Weihnachten aus christlicher Sicht ein sehr wichtiges Fest ist, hat man in Deutschland und vielen anderen Ländern gleich zwei Tage frei. Man unterstreicht damit die Bedeutung des Anlasses.

Sogar an Pfingsten, dessen Bedeutung heute viele Menschen nicht mehr kennen, hat man noch den Montag frei.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Avena  24.12.2021, 23:42

Genau so ist es.

Weil es noch 2 Feiertage hat.

skygirl69  23.12.2021, 01:58

Danke Mr. Tautologe

weil man dann mehr Zeit hat seine Familie zu besuchen und Party zu machen. Finde es sollte generell vom 24-31 Feiertag sein. Mäßig wie zweites Karneval würde mies ballern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Philzstift1  23.12.2021, 02:02

Dein Ernst? Schon ne peinliche Antwort...