Warum dauert es so lange, bis erfolgreiche US-Serien ins deutsche TV kommen?

 - (Serie, TV)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach - in deutschland müssen die serien erstmal synchronisiert werden! dadurch ist eine zeitgleiche ausstrahlung schon mal nicht möglich. dann müssen die sender erstmal schaun welche serie ankommt und für den deutschen Markt interessant sind und das ganze noch in den TV Plan einfügen. DAS ist aber alles kein Grund dafür, warum manche Serien sogar mitten drin unterbrochen werden, selbst wenn nur noch 2 folgen bis staffelende fehlen, oder man bei einigen wirklich 2-3 Jahre warten muss. Siehe auch z.b. Eureka, fast zwei Jahre für die Ausstrahlung von EINER Staffel. Hier kann man wohl nur annehmen das es an den vielen 'tollen' deutschen eigenproduktionen ala frauetausch und co liegt...ist billiger zu produzieren als die US Serien einzukaufen...leider gibts halt immer noch leute die den sch*** schaun :/ SO im Prinzip ist bis 12 Monate verzögerung zwischen erstausstrahlung und Deutsche Ausstrahlung in ordnung und liegt eben auch an der synchro und aufgrund des aufwandes damit, muss man als sender sicher auch erstmal schaun was so ankommen würde...alles was drüber ist liegt an der politik der sender

Candyman712
Beitragsersteller

Da ich aber wie einige andere in diesem Land der englisch/amerikanischen Sprache mächtig bin, würde ich mir das sogar in Originalton anschauen. Aber in den Genuss komm ich nur ganz selten... :o(

mac82  09.08.2010, 19:06
@Candyman712

ich selbst schaue viele serien nur bzw zu erst im o-ton. ist auch nicht so wirklich schwer die folgen zu bekommen. :) nur es ärgert einen dennoch, denn einige serien sind mir im englisch zu anstregend wie house mit all seinen fachwörtern...darüber hinaus gibt es genug leute die kein englisch können und auch nicht können müssen und dennoch gerne was schaun würde.

die brauche immer so lange weil sobald der film auf englisch läuft,wird er nochmal mit deutschen lippenbewegungen schaugespielt/gedreht...

Schunti  14.02.2017, 22:04

Das muss doch nicht so genau sein !  Und die Lippen müssen doch nicht passen ! Am besten Original Ton lassen wie es ist und deutsch drüber synchronisieren... wie z. B. Bei den Reportagen in Nachrichten , ist schon aufgefallen ? Das würde viel schneller gehen

1 weil sie die sendung erst übersetzten müssen und 2 weil man ja erst heraus finden muss ob es sich lohnt sie in D auszustrahlen und 3 weil sie billiger werden je länger es dauert (also die rechte sie auszustrahlen)

erstens ist nicht alles top was aus amerika kommt und zweitens müssen deutsche fernsehsender diese käuflich erwerben, was meistens in paketen und staffeln geschieht.

Candyman712
Beitragsersteller

Die Frage war ja auch nicht wegen der QUALITÄT gestellt.

Die obengenante Frage interessiert mich auch und was ich nicht verstehe, WARUM dauert die Synchronisierung SOOOOOO LANGE ... in Russland z. B. Wird ÜBER NACHT übersetzt und synchronisiert ! Das ist natürlich nicht ganz "perfekt" wie die deutsche das gewohnt sind , die Lippen passen nicht immer , aber dafür kann man Original Ton MITHÖREN ... ist auch was schönes .... warum sind da die Deutschen nicht so ehrgeizig so schnell wie möglich zu übersetzten und online zu stellen ??