Warum dauert es so lange?

PWolff  01.11.2022, 23:46

Hast du den Quellcode heruntergeladen und in Microsoft Visual Studio geöffnet oder hast du die ausführbare Datei dort geladen?

Drominito
Beitragsersteller

das erste

2 Antworten

Da der Rechner, der mit Windows mitgeliefert wird, einen vergleichsweise geringen Funktionsumfang hat, würde auch ich vermuten, dass es nur wenige Sekunden bis maximal eine halbe Minute dauert, bis der Code kompiliert ist.

Schau mal ins Fenster "Ausgabe", was da beim Kompilieren alles ausgegeben wird. Ich vermute, da werden Dutzende von Bibliotheken geladen (womöglich im Quellcode, müssen also ihrerseits noch kompiliert werden) und Symboldateien für den Debugger erzeugt.

Es kann sogar sein, dass einige dieser Dateien von den Microsoft-Servern nachgeladen werden müssen. Das passiert normalerweise nur einmal. Läuft das Kompilieren beim nächsten Versuch schneller? (Vermutlich muss vorher "Erstellen" -> "Projektmappe bereinigen" ausgeführt werden, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Weil der Taschenrechner in C++ und C# geschrieben wurde, welches beide kompilierte Sprachen sind. Wenn du den Rechner aus Visual Studio heraus startest, muss dieser erstmal kompiliert werden. Das heißt, aus dem Source Code muss also zunächst ein ausführbares Programm gemacht werden. Ein Computer kann mit dem puren Source Code nichts anfangen, sondern benötigt Maschinencode. Diese "Umwandlung" dauert nunmal etwas, je nach dem, wie leistungsstark dein Computer und wie komplex bzw. groß der Code ist.

Es gibt auch Sprachen, die nicht kompiliert werden, sondern während der Ausführung interpretiert werden (bspw. Python oder JavaScript). Da starten die Programme dann natürlich direkt. Dafür sind Programme, die in diesen Sprachen geschrieben sind, nicht so schnell bzw. leistungsstark wie Programme, die in kompilierten Sprachen wie C++ geschrieben wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung