Warum dauert eine Marken Anmeldung solange?

3 Antworten

Ganz so lange dauert die Anmeldung nicht. Beim DPMA dauert eine Markenanmeldung zwischen 3 Wochen bis ca. 3 Monate.

Die Eintragung wirkt auf den Anmeldetag zurück. Wenn also jemand später eine ähnliche oder gleiche Marke anmeldet kann man dagegen durch Widerspruch vorgehen.

Verglichen mit anderen Ländern wie Brasilien wo die Eintragung etwa 2 Jahre und länger dauert ist das DPMA recht schnell.

Die Gebühr für die beschleunigte Anmeldung kann man sich getrost sparen. Stattdessen sollte die Anmeldung lieber über einen Anwalt eingereicht werden. Ein gut vorbereitetes Waren/Dienstleistungsverzeichnis das den amtlichen Vorgaben entspricht und eine Marke, der keine grundsätzlichen Eintragungshindernisse entgegenstehen beschleunigt das Verfahren wesentlich mehr.

Die Aussage halte ich auch für übertrieben. in der Regel dauert eine Markenanmeldung 4-6 Monate, wenn es keine Beanstandungen gibt, dann hat man die Markenurkunde vorliegen.

Bei Zahlung der Beschleunigungsgebühr haben wir unsere Anmeldung schon mal innerhalb vonb 4 Wochen registriert bekommen.

Ciao Rene

Müssen halt endlos viele faktoren geprüft werden. Wenn du eine gebühr bezahlst wirst du vermutlich in der warteschlange einfach nach vorne geschoben.

TimoBimo
Beitragsersteller

aber bis zu einem Jahr? mein Chef würde mich kündigen wenn ich so "langsam" arbeiten würde ^^