Warum dauert die manga überstetzung so lange?

Und demon salyer ist ja schon abgeschlossen aber auf deutsch gibt es nichtmal die halbe reihe

3 Antworten

In Japan erscheinen neue Kapitel meist in Wöchentlichen oder Monatlichen Zeitschriften. Sind genug Kapitel veröffentlicht werden diese als Manga Band zusammengefasst und veröffentlicht.
Im Falle von Boruto erscheinen die Kapitel monatlich, weshalb hier auch viel Zeit zwischen der Veröffentlichung der einzelnen Manga Bände vergeht.

Was die deutsche Übersetzung von Manga Reihen betrifft, die Übersetzer/Verlage arbeiten ja nicht nur an einem Manga sondern an mehreren.
Ebenfalls kann es sein, dass die japanischen Rechteinhaber gewisse Vorgaben machen, unter anderem kann dies auch die Zeit zwischen Veröffentlichungen betreffen (gibt es jedenfalls im Anime Bereich).

Nicht zwangsweise dauert das in Japan so lange, kommt halt darauf an wie schnell ein Manga fertig ist.

In DE und AT ist der Markt viel kleiner, muss man immer bedenken.

Wie genau das abläuft weis ich auch nicht. Aber die werden das übersetzen, passend in die Zeichnungen einfügen, hier Korrektur lesen. Möglicherweise gibt es auch in Japan noch jmd. der nochmal drüber schaut und das absegnet? Ziemlich sicher bin ich mir beim Einband. Da wird hier ein Bild/Einband erstelle, zum entsprechenden Verlag geschickt und die müssen das abnicken.

Und das geht sicher nicht von heute auf morgen. Vor allem da Verlage ja nicht nur ein Werk im Programm haben. Und meist erscheinen ja am gleichen Tag mehrere Werke bzw. deren nächster Band.

Und dort erscheint ein Manga ja nicht wie bei uns alle paar Monate als Einzelband sondern immer so häppchenweise in kürzester Zeit in entsprechenden Sammelbänden mit allerlei verschiedenen anderen Geschichten bei.