Warum darf man in der Gastro kein Eimer mit Lebensmitteln auf den Boden stellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellen wir mal das Offensichtliche nach hintenan (jemand geht durch die Küche, stolpert über den Eimer, der Eimer fliegt durch die Küche und 10 Liter Mayonnaise verteilen sich grossflächig über das Essen und die Mitarbeiter): es kann auch etwas von oben in den offenen Eimer reintropfen... Bleiben wir bei der Mayonnaise: man sieht nicht, dass eine Tüte Erdnüsse da reinfallen, weil sie nach unten durchsinken... mit der Mayonnaise wird ein Sandwich verfeinert, dass ein Nussallergiker essen will. Anaphylaktischer Schock, der Allergiker verstirbt weil der Praktikant in der Küche zu döspaddelig war, die einfachsten Regeln zu beachten.

Ich kenne das Verbot nicht. Aber alles, was auf dem Boden steht, behindert das Fegen und Wischen des Bodens. Also ein Hygiene-Problem.

Was wenn du den Eimer dann auf eine Unterlage stellst und der Eimer unten dreckig ist?