Warum Brummen unsere Wasserrohre?

5 Antworten

Hallo, die Wasserrohre brummen nicht! Die Ursache liegt an Absperrarmaturen oder anderen Einbauten in der Wasserleitung, die durch das strömende Wasser in Schwingung versetzt werden. Diese Schwingungsgeräusche werden über die Wasserrohrleitung weitergeleitet, und können auch verstärkt werden, wenn die Wasserrohleitung selbst auch in Schwingung gebracht wird!

Beste Grüsse

Druckluft

Es kann klappern und scheppern wenn bei irgend jemandem ein Wasserhahn keinen guten ventilsitz hat,d.h. der dichtgummi zum abstellen ist abgenutzt und zusätzlich hat alles so viel spiel,daß beim öffnen der Ventilsitz mit samt dem dichtgummi stark vibriert! Abhife schafft da nur ein neuer Wasserhahn!

Kann durch Wechsel der Wasseruhr aufgetreten sein, schauen, ob die Ventile kompl. offen sind.

wasserrohre oder die rohre der heizung?

Johnny094
Beitragsersteller

Wasserrohre

weil da wasser durchfließt

altermann58  28.11.2013, 20:15

... und um irgendwelche Kurven muss. Dort verwirbelt sich das Wasser... es "brummt".

Johnny094
Beitragsersteller
@altermann58

Aber das war ja nicht immer so erst seit einem Jahr.