Warum brennt eine Glühbirne meist unmittelbar nach dem Einschalten durch?

5 Antworten

Hallo,

Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber versuch es mal.

Könnte sein, dass die Energie wie eine Wucht reingeschossen kommt und wenn die Glühbirne etwas älter ist, dieser Wucht nicht stand halten kann.

Das ist so: Der kalte Glühdraht hat einen viel geringeren Widerstand als ein heißer. Will heißen: Wenn ich eine Glühbirne einschalte fließt kurzzeitig ein sehr hoher Strom bis der Glühfaden heiß geworden ist. Einem neuen Glühdraht der noch überall gleich dick ist macht das nichts, er heizt sich gleichmäßig auf. Ein älterer hingegen ist dem Materialabtrag unterworfen der durch Abdampfen entsteht. An einer besonders dünnen Stelle führt der hohe Einschaltstrom dann zu einer lokalen starken Überhitzung. Der Faden schmilzt an dieser Stelle durch und ist damit unterbrochen.

Todayismydayx7
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich :)

Schau dir danach mal genau das Gewinde an, du kannst 2 kleine Löcher im Metall erkennen, das war ein kleiner Lichtbogen, der das erzeugt hat und das Vakuum in der Birne kollabiert - sodass es knallt!

Ist übrigens so, dass Glühbirnen nur 1000 Stunden brennen dürfen, dann macht es puff - das wurde gezielt so gemacht von der Industrie um die Verkäufe anzukurbeln!

Spezialwidde  24.05.2016, 19:48

Sorry aber das ist Quatsch

Spezialwidde  24.05.2016, 19:54
@Mercubor

Es ist absoluter Käse. Alleine schon dass in einer Glühbirne Vakuum wäre ist Müll, da ist ein Schutzgas drin.

Mercubor  24.05.2016, 19:56
@Spezialwidde

Ist also nur eine verrückte Verschwörungstheorie mit den 1000 Stunden deiner Meinung nach??

Spezialwidde  24.05.2016, 20:00
@Mercubor

Das ist richtig. Aber nicht so wie du das erklärst. Eine Glühbirne geht auch nicht nach 1000 Stunden kaputt sondern die statistische Ausfallverteilung ist da am größten. Manche halten länger, andere weniger lang. Die Brenndauer wird durch die Stärke des Drahtmaterials bestimmt welches abdampfen kann bevor der Faden versagt. Das ist alles. Nix mit Vakuum und was weiß ich. Das Loch im Sockel ist die Öffnung mit deren Hilfe der Sauerstoff im Kolben durch Schutzgas ausgetauscht wird.

Mercubor  24.05.2016, 20:01
@Spezialwidde

Du glaubst also nicht dass das gezielt so entwickelt wurde, dass sie nach max 1000 Stunden kaputt gehen?

Spezialwidde  24.05.2016, 20:02
@Mercubor

Ließ dir doch meinen Post mal durch. Doch, das mit dem gewollten Ausfall ist eingebaut aber dene Erklärung ist eben falsch. Man gibt dem Glühfaden schlicht zu wenig Material, man macht ihn zu dünn. Deswegen hält er nicht so lange.

Spezialwidde  24.05.2016, 20:11
@Mercubor

Auch bei mir im Haus gibt es zahlreiche Glühbirnen die schon älter sind als ich und jeden Tag benutzt werden. Wie gesagt, keine Birne geht bei 1000 Stunden kaputt, die Statistik verbietet es ihr nicht 1000 Jahre zu leben. Es kann auch passieren dass sie nach dem ersten Einschalten abknallt. Wenn du auf die Birne in Livermore in der Feuerwache ansprichst: Das ist eine handgefertige Kohlefadenlampe ais Edisons Zeiten und wird mit stark reduzierter Spannung betrieben. Wenn du eine normale Glühbirne mit halber Spannung betreibst uns sie vr dich hinfunzeln lässt wird sie dich überleben.

Weil der Glühfaden noch Kalt ist und  besser leitet, als wenn er Warm ist. Daher fließt dann zu Viel Strom.

So hat mit das mein Physiklehrer vor 25 Jahren erklärt.

kann das auch nur vermuten. ich denke aber das kurz nach dem Einschalten für einen Moment eine Überspannung anliegt, und puff.