Warum brennt eine Glühbirne meist unmittelbar nach dem Einschalten durch?

5 Antworten

Hallo,

Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber versuch es mal.

Könnte sein, dass die Energie wie eine Wucht reingeschossen kommt und wenn die Glühbirne etwas älter ist, dieser Wucht nicht stand halten kann.

Das ist so: Der kalte Glühdraht hat einen viel geringeren Widerstand als ein heißer. Will heißen: Wenn ich eine Glühbirne einschalte fließt kurzzeitig ein sehr hoher Strom bis der Glühfaden heiß geworden ist. Einem neuen Glühdraht der noch überall gleich dick ist macht das nichts, er heizt sich gleichmäßig auf. Ein älterer hingegen ist dem Materialabtrag unterworfen der durch Abdampfen entsteht. An einer besonders dünnen Stelle führt der hohe Einschaltstrom dann zu einer lokalen starken Überhitzung. Der Faden schmilzt an dieser Stelle durch und ist damit unterbrochen.



Todayismydayx7 
Beitragsersteller
 24.05.2016, 19:51

Danke, sehr hilfreich :)

0

Schau dir danach mal genau das Gewinde an, du kannst 2 kleine Löcher im Metall erkennen, das war ein kleiner Lichtbogen, der das erzeugt hat und das Vakuum in der Birne kollabiert - sodass es knallt!

Ist übrigens so, dass Glühbirnen nur 1000 Stunden brennen dürfen, dann macht es puff - das wurde gezielt so gemacht von der Industrie um die Verkäufe anzukurbeln!



Spezialwidde  24.05.2016, 19:48

Sorry aber das ist Quatsch

1
Spezialwidde  24.05.2016, 19:54
@Mercubor

Es ist absoluter Käse. Alleine schon dass in einer Glühbirne Vakuum wäre ist Müll, da ist ein Schutzgas drin.

1
Mercubor  24.05.2016, 19:56
@Spezialwidde

Ist also nur eine verrückte Verschwörungstheorie mit den 1000 Stunden deiner Meinung nach??

0
Spezialwidde  24.05.2016, 20:00
@Mercubor