Warum brennt bei Zündspulen der dünne Draht der Sekundärspule nicht durch?

2 Antworten

Du meinst hier vermutlich Zündanlagen von Verbrennungsmotoren. Da fließen erstens gar keine großen Ströme, ganz im Gegenteil, da wird ja sekundärseitig nur ein Zündfunke erzeugt. Zweitens haben die Konstrukteure die erforderlichen Leiterquerschnitte offensichtlich hinreichend bemessen, sonst würden sie wegen Überlastung durchschmelzen.

Das sind hohe Spannungen, aber keine hohen Ströme.