Warum braucht die Waschmaschine so lange?

8 Antworten

Ist die Maschine hygienisch sauber und entkalkt? Es kann sein, dass die Waschmaschine jedes Mal eine halbe Ewigkeit braucht um die Wassermengen zum Waschgang und zu den Spülgängen abzupumpen. Langes, ja mitunter ein Dutzend Minuten langes Abpumpen deutet auf zugekalkte Sensoren, die das Signal "Wasser ist noch da und muss abgepumpt werden" auch dann weiter an die Maschinensteuerung geben, wenn das Wasser schon längst abgepumpt worden ist. Das liegt daran, dass die dicke Kalkschicht als Wasser gesehen und interpretiert wird.

dakar1978  29.03.2013, 23:45

Beobachte mal den kompletten Waschgang statt zu starten, wegzugehen und anderthalb Stunden später zum Wäscheabholen zurückzukommen. Dann kannst du vielleicht sehen, an welcher Stelle die Maschine sich kaputtkämpft

DIE WASCHMASCHINE IST JETZT 5 JAHRE ALT UND GING DIE GANZE ZEIT EINWANDTFREI DOCH SEIDT CA. 6 MONATEN HABEN WIR JETZT DAS PROBLEM

electrician  29.03.2013, 17:21
  1. NICHT SCHREIEN!!!
  2. Wenn es Dich erst nach 6 Monaten stört, dann freue Dich, dass es nicht die Öldruckleuchte Deines Autos ist.
  3. Frag nicht uns, ruf´ endlich einen Techniker

Hallo Plauderer

Wenn das Programm doppelt so lange braucht wie früher muss ein gravierender Fehler vorliegen.

Zeigt die Maschine einen Fehler an.

Wenn die Heizung, der Wasserzulauf oder der Wasserablauf nicht in Ordnung sind dann kommt auf alle Fälle eine Fehlermeldung.

Wenn zu viel Waschmittel dosiert wird dann werden die Spülgänge verlängert, das kann aber höchstens eine halbe Stunde ausmachen.

Am ehesten wurde wahrscheinlich ein Zusatzprogramm gewählt. Sämtlich Tasten überprüfen ob z.B. Vorwäsche, Intensiv oder Einweichprogramm angewählt ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

da sollte die luftfalle,der niveauschalter und der kleine schwarze schlauch geprüft werden ob da was verstopft oder undicht ist.

man kommt von vorne dran,zuerst die waschmittelschublade entfernen dann die kleinen schrauben losdrehen und dann die 3 schrauben hinter dem bullauge entfernen.

dann kann man die türe aufklappen. aber zuerst selbstverständlich den netzstecker ziehen.

Womit kann ich die Maschine entkalken? Gibt es da ein Mittel? Es könnte schon sein das sie verkalkt ist da wir hier ein sehr kalkhaltiges Wasser haben