Warum brauchen so manche Asperger - Autisten tgl. nach einem Arbeitstag mehrere Stunden für sich alleine, manchmal sogar noch das ganze WE dazu?

4 Antworten

Doch, das ist normal. Sogar für Menschen, die nicht auf dem Spektrum sind. Da reicht Introvertiertheit.

Wenn du einen Marathon läufst brauchst du in der Regel auch mindestens einen Tag, wenn nicht sogar eine ganze Woche Regeneration, um den nächsten zu laufen.

Jetzt stell dir vor dass du als Wesen, welches die nonverbale Sprache des emotionalen Ausdrucks nicht lesen kann, als auch keine automatischen Reaktionen auf bestimmte subtile menschliche Verhaltensweisen hast.

Dein Gehirn müsste mit Bereichen die überhaupt nicht dafür zuständig sind versuchen diesen Nachteil auszugleichen - ein wenig so wie wenn du deinen rechten Arm verlierst und von nun an mit links schreiben müsstest, ist auch sehr anstrengend und krakelig oder?

So manövrierst du also die ganze Zeit in unbekanntem Terrain herum, als müsstest du blind Auto fahren und wirst dadurch natürlich unter Umständen heftigem Stress oder Angst ausgesetzt.

ich denk das ist ziemlich üblich, so kenn ichs zumindest von 2 aspies

Unter autisten ist es durchaus "normal". Ich brauche schon nach dem einkaufen ein paar stunden ruhe. Sonst geht es mir sehr schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen