Warum bleiben die Tasten unten?

Also mancha gehen ach dem drücken auch einfach sehr langsam wieder hoch...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen. Man sollte daher fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

Du kannst versuchen die Tasten richtig zu reinigen.

  • Zur Reinigung, und damit auch zur Vorbeugung klemmender Klaviertasten, können gewöhnliche Feuchtigkeitstücher, feuchte Waschlappen oder Mikrofasertücher verwendet werden. Es muss dabei jedoch darauf geachtet werden, dass diese nur leicht befeuchtet werden.
  • Mit einem Stück dünner Pappe oder mit einem schmalen Messer, welches mit einem dünnen Tuch oder auch Papier umwickelt wird, lassen sich auch die Zwischenräume der Tasten gut reinigen. Werden die Zwischenräume selten oder unregelmäßig gereinigt, setzt sich an diesen Stellen Staub ab und die Klaviertasten bleiben hängen.

https://www.helpster.de/klaviertasten-bleiben-haengen-so-behebt-man-das-problem_21611

Woher ich das weiß:Recherche

Das kannst Du nicht selbst reparieren, wahrscheinlich hat das Klavier bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zu lange unbenutzt gestanden oder auf einer Fußbodenheizung, beides verzieht das Holz.

Da muss ein Klavierbauer die Tastatur überarbeiten (alle Tasten raus, Stifte polieren, Staub ausblasen usw.) - versuch das erst gar nicht selbst, sonst machst Du das Klavier kaputt